Selbsternannter Verkehrserzieher zerkratzt Autos

Er wollte so Falschparker in Köln maßregeln

Köln.(bd) Einen 72 Jahre alten Rentner hat die Polizei am Dienstagvormittag in Köln-Lindenthal vorläufig festgenommen. Der Mann wurde von Zeugen beobachtet, wie er in der Theresienstraße mehrere Autos über die gesamte Fahrzeugseite mit einem Schlüssel zerkratzte.

In seiner Vernehmung räumte der 72-jährige ein, im zurückliegenden Jahr in Lindenthal immer wieder Autos zerkratzt zu haben. Als Motiv gab er an, mit seiner Handlung regelwidrig parkende Fahrzeugführer maßregeln zu wollen. Der selbsternannte Verkehrserzieher, der im Übrigen auch Autofahrer ist und bisher strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten ist, zeigte sich wenig einsichtig. "Ohne seine Aktivitäten hätten die Autofahrer zu wenig zu befürchten."

Ersten Ermittlungen zu Folge kommt der Senior für 50-60 Taten im Raum Lindenthal in betracht. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Geschädigte, die bisher noch keine Anzeige erstattet haben, werden gebeten, sich beim KK 52 der Kölner Polizei unter der Telefonnummer (02 21) 22 90 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort