Seniorenpark im mediterranen Stil in Niederkassel

Es regnete Bindfäden, und die Temperaturen ließen manchen Gast frösteln in dem zugigen Pavillon. Das Wetter anlässlich der Grundsteinlegung des Seniorenparks in Lülsdorf hatte ein Stück weit Symbolcharakter: Schnee und Eis hatten dem Investor und zukünftigen Betreiber des Seniorenparks bislang mächtig zugesetzt.

Niederkassel. Es regnete Bindfäden, und die Temperaturen ließen manchen Gast frösteln in dem zugigen Pavillon. Das Wetter anlässlich der Grundsteinlegung des Seniorenparks zwischen Kirch- und Rheinstraße in Lülsdorf hatte ein Stück weit Symbolcharakter: Hatten doch bislang schon Schnee und Eis dem Investor und zukünftigen Betreiber des Seniorenparks, die Lindhorst-Gruppe aus Winsen an der Aller, mächtig zugesetzt. Auch wenn der ursprünglich geplante Eröffnungstermin im September nicht mehr zu halten ist, macht der Bau sichtbare Fortschritte.

Projektleiter Wolfgang Lohde war in den vergangenen Wochen und Monaten sicher nicht um seinen Job zu beneiden: Nach dem Baubeginn des Seniorenparks mit seinen rund 3 300 Quadratmetern Nutzfläche am 15. November fielen insgesamt 56 Schlechtwettertage wegen des nicht enden wollenden Winters an. Kaum einer der Projektverantwortlichen konnte sich daran erinnern, dass in der Vergangenheit schon einmal so lange die Arbeiten auf einer Baustelle hatten ruhen müssen.

Trotzdem machte es viel Einsatz und Improvisationskunst der Planer vor Ort möglich, dass der Bau nur vier Wochen ins Hintertreffen geriet: Statt der geplanten Eröffnung am 15. September, sollen die neuen Bewohner nun am 5. Oktober einziehen können.

An Interessenten mangelt es nicht: Rund 60 Anfragen hat man bislang schon bei der Lindhorst-Gruppe registriert. Dort ist man auch optimistisch, mit einem besonderen Angebot für Senioren aufwarten zu können. Als Pluspunkte führen die Lindhorst-Leute nicht nur die zentrale Lage mitten im Herzen Lülsdorfs an: "Mitten rein ins Leben", lautet die Devise. Ebenfalls ist man der Devise in Mondorf treu geblieben, wo Lindhorst auf dem ehemaligen Areal des TuS Mondorf an der Eifelstraße ein zweites Seniorenheim in Niederkassel bauen will.

Auch setzt man bei den Investoren auf ein besonderes Konzept in der Einrichtung, die auf ihren vier Geschossen Platz für 73 Einzelzimmer hat, die zwischen 17 und 20 Quadratmeter groß sind. So sollen Wohngruppen mit rund zwölf Personen einer Vereinsamung der Bewohner vorbeugen.

Zudem hoffen Projektleiter Lohde & Co, dass ein hotelähnliches Ambiente für eine behagliche Atmosphäre sorgen wird. Statt weiß gekachelter Waschhäuser setzt man bei der Lindhorst Gruppe auf warme Farbtöne wie Kamin- und Ziegelrot. Insgesamt ist ein "mediterraner Stil" ausdrücklich gewünscht.

Zum Service gehören ferner eine Vollküche sowie therapeutische Angebote und ein Friseur. Niederkassels Bürgermeister Stephan Vehreschild jedenfalls ist von dem Seniorenpark hellauf begeistert: "Ein lang gehegter Traum" gehe mit der Einrichtung in Erfüllung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort