Sicherheit der Westerwaldstraße fraglich

Die Sicherheit der Westerwaldstraße zwischen Rheinbreitbach und dem Ortsteil Breite Heide soll überprüft werden.

Rheinbreitbach. (ere) Die Sicherheit der Westerwaldstraße zwischen Rheinbreitbach und dem Ortsteil Breite Heide soll überprüft werden. Diesem Antrag der SPD-Fraktion stimmten alle Gemeinderatsmitglieder zu.

Laut SPD-Fraktion sind an der einzigen Verbindungsstraße zwischen Rheinbreitbach und dem Ortsteil Breite Heide durch den Frost der letzten beiden Winter massive Schäden aufgetreten. Der erste Beigeordnete der Gemeinde Ansgar Federhen bestätigte, dass die Fahrbahn aufgesprungen sei. "Stellenweise sind Schlaglöcher entstanden", so Federhen.

Nach Angaben der SPD-Fraktion sind aber auch Hangbewegungen oberhalb und unterhalb der Straße sichtbar geworden. Nach einem Hangrutsch vor mehr als zwei Monaten gehörten Warnbaken an der Westerwaldstraße zur Dauereinrichtung.

Die Sicherheitsüberprüfung übernehmen die Verbandsgemeindeverwaltung Unkel, ein Förster und ein Bauunternehmer. "Welche Kosten auf den Gemeindehaushalt zukommen, können wir erst nach der Untersuchung der Straße sagen", so Federhen. Das hänge auch davon ab, welche Verbesserungen beschlossen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort