Der Fall Anna aus Bad Honnef Todeskampf in der Badewanne

Bad Honnef/Königswinter · Vor zehn Jahren standen die Pflegeeltern der getöteten neunjährigen Anna aus Bad Honnef vor Gericht. Zunächst „nur“ wegen Misshandlung - doch das Gutachten eines Rechtsmediziners änderte alles.

 In einem Haus an der Bad Honnefer Austraße lebte Anna bei den Pflegeeltern. Das Kind wurde in der Badewanne ertränkt.

In einem Haus an der Bad Honnefer Austraße lebte Anna bei den Pflegeeltern. Das Kind wurde in der Badewanne ertränkt.

Foto: Frank Homann

Annas Todeskampf in der Badewanne dauerte fünf Minuten. Fast auf den Tag vor zehn Jahren, am 2. Mai 2011, wurde der Prozess gegen die Pflegeeltern der Neunjährigen vor dem Bonner Landgericht neu aufgerollt. Gegen das Ehepaar aus Bad Honnef, das zunächst wegen Misshandlung einer Schutzbefohlenen und Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt worden war, gab es einen neuen Tatvorwurf. Die Anklage lautete nun auf Mord, nachdem der Rechtsmediziner Ende Februar im Prozess berichtet hatte, was sich in der Wohnung an der Austraße abgespielt haben musste.