Wandertipp: Eudenberg Auf einer ehemaligen Bahnstrecke zu Fuß durchs Hanfbachtal

Serie | Eudenbach · Der idyllische Rundweg, teilweise über die ehemalige Trasse der Bröltalbahn, führt rund um Eudenbach über Seifen ins Hanfbachtal. Gute Kondition sollte mitgebracht werden.

 Auf der Wanderung durch das Naturschutzgebiet Eudenberg kommt man an vielen grünen Wiesen vorbei.

Auf der Wanderung durch das Naturschutzgebiet Eudenberg kommt man an vielen grünen Wiesen vorbei.

Foto: Frank Homann

Der Oberhau, die Landschaft rund um Eudenbach, ist zwar längst kein Geheimtipp mehr, aber oftmals ist der Wanderer hier auf seinem Weg durch Wiesen, Felder, eingestreute Waldabschnitte und kleine Dörfer tatsächlich noch allein auf weiter Flur unterwegs. Wer auf der Suche nach Ruhe und einer abwechslungsreichen Landschaft ist, die schon so manch einen mit ihrer Schönheit begeistert hat, der ist auf der Route durch das Hanfbachtal genau richtig. Ausreichend Rucksackverpflegung sollte mitgebracht werden, da es auf der 12,5 Kilometer langen Strecke zwar viele Gelegenheiten für ein Picknick im Grünen, aber keine Einkehrmöglichkeiten gibt. Eine gewisse Kondition ist ebenfalls nicht schlecht, da unterwegs immerhin insgesamt 334 Höhenmeter zu erklimmen sind.