Internationale Hochschule Bad Honnef 100 Barette fliegen

BAD HONNEF · Anfang Juni war sie Bad Honnefs Rosenkönigin. Jetzt stand Eileen Nagel aus Buchholz erneut im Mittelpunkt. Die junge Frau gehörte zu den 100 Absolventen der IUBH School of Business and Management, die im vergangenen Sommersemester ihr Studium abgeschlossen hatten und am Samstag im Kursaal ihre Diplome in Empfang nahmen.

 Geschafft! Die Studenten der IUBH School of Business and Management feiern vor dem Kursaal ihre Graduierung.

Geschafft! Die Studenten der IUBH School of Business and Management feiern vor dem Kursaal ihre Graduierung.

Foto: Frank Homann

In Zweierreihen zogen die ehemaligen Studenten zu Händel-Musik in den Kursaal ein. Eltern und Großeltern, die zur feierlichen Graduierung angereist waren, schauten stolz auf den Nachwuchs.

"Ich bin sehr glücklich und freue mich über meinen Bachelor im Eventmanagement", sagte Eileen Nagel, deren künftige Wirkungsstätte eine Eventagentur in Frankfurt sein wird. Bad Honnef aber ist für die 22-Jährige nicht nur Studienort, sondern auch schöner Schauplatz ihrer Regentschaft als Rosenkönigin. Und während sie als Majestät in feiner roter Robe Rosen verteilte, trug sie nun wie ihre Kommilitonen schwarzen Talar und Barett. Höhepunkt: als die Studenten nach der Zeremonie ihre Kopfbedeckung gen Himmel warfen.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Studenten", sagte Professor Kurt Jeschke während des Festaktes. "Sie sind frischgebackene Akademiker, die sich ihre Titel wirklich verdient haben und sich ein Leben lang daran erinnern werden, wie hart Sie arbeiten mussten, um dieses Ziel zu erreichen", wandte sich der Pro-Rektor an die Absolventen. Sie kamen aus der ganzen Welt - so zum Beispiel aus Serbien, Jamaika oder Ostasien.

Auch Pro-Rektor Professor Karsten Leibold sowie Landrat Sebastian Schuster und Vizebürgermeister Klaus Munk gratulierten den Absolventen. Für die Partnerhochschule University of Brighton überbrachte Steven Goss-Turner Glückwünsche. Traditionell wurde der "IUBH Best Thesis Award" verliehen. Der Preis, mit dem die jeweils besten Abschlussarbeiten eines Semesters ausgezeichnet werden, ging an Guillaume Bourgain und Jochen Müller. Den Festvortrag hielt der neue Dekan der IUBH, Ingo Dahm: "Wer sagt, jetzt beginne der Ernst des Lebens, der hat die Welt nicht verstanden. Das Studium an der IUBH ist für unsere Absolventen der Anfang, und jetzt geht es erst richtig los.

Ich wünsche allen, dass Sie Mut Glück und Kraft haben, sich alle Ihre Träume zu erfüllen und Ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen." Die internationalen und praxisorientierten Studiengänge der IUBH bieten den Absolventen die Möglichkeit, direkt nach Abschluss des Studiums in den Job einzusteigen, um eine im Management positionierte Karriere anzustreben. So reiste etwa ein Absolvent aus Mallorca an, wo er bereits im Marketing tätig ist. Diesmal graduierten mehr als die Hälfte der Absolventen in den Fachbereichen Hotel- und Tourismusmanagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort