Feuerwehr im Einsatz 1000 Quadratmeter Land standen in Bad Honnef in Flammen

Bad Honnef · Rund 1000 Quadratmeter Land standen am Samstagnachmittag bei Bad Honnef-Aegidienberg in Flammen. Die Feuerwehr setzte mehrere Fahrzeuge im Pendelverkehr ein, um genügend Löschwasser zum Brandort befördern zu können.

Feuerwehr im Einsatz: 1000 Quadratmeter Land standen in Bad Honnef in Flammen
Foto: Ralf Klodt

Zu einem Flächenbrand musste die Feuerwehr am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr nach Bad Honnef-Aegidienberg ausrücken. Am Brüngsberg stand eine Fläche von rund 1.000 Quadratmetern in Flammen.

Um genügend Löschwasser an den Einsatrzort zu schaffen, setzten die Einsatzkräfte des Löschzugs Aegidienberg neben dem Transportfahrzeug TLF3000 der Feuerwehr Königswinter-Ittenbach, das 3000 Liter Wasser fassen kann, auch einen Gülleanhänger eines Landwirts ein. Damit konnten zusätzlich noch einmal 5000 Liter Wasser zum Brandort transportiert werden. Der Landwirt ist selbst Mitglied bei der Feuerwehr. Beide Fahrzeuge wurden im Pendelverkehr eingesetzt, um den Wassernachschub zu sichern.

Mit zwei C-Rohren wurde das Feuer bekämpft. Gegen 17.30 Uhr konnte das Feuer schließlich gelöscht werden. Anschließend wurden an einigen Stellen noch Nachlöscharbeiten erledigt.

Die Löscharbeiten wurden für die Einsatzkräfte erschwert, da das Gelände schwer zugänglich an einem Hang liegt.

Anwohner hatten zuvor Rauch gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte so eine Ausbreitung weitestgehend eingedämmt werden.

Für die Nachlöscharbeiten ist auch eine Löschkugel im Einsatz, um den Boden großflächig zu wässern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort