1100 Jahr-Feierlichkeiten Im August hält das Mittelalter Einzug in Bad Honnef

Bad Honnef · Im Sommer wird groß gefeiert: Bad Honnef wird 1100 Jahre alt. Städtische Wirtschaftsförderung und die Vereinigung des Innenstadthandels haben viel vor, um das zu feiern. Und dabei ist jetzt Mitwirkung gefragt.

 Mit „Fühl Dich frühlch“ ist der Innenstadthandel im April in die Festsaison gestartet. Viele weitere Aktionen folgen.

Mit „Fühl Dich frühlch“ ist der Innenstadthandel im April in die Festsaison gestartet. Viele weitere Aktionen folgen.

Foto: Frank Homann

Wenn Bad Honnef im Sommer das 1100-jährige Bestehen feiert, dann sollen Historie und Gegenwart wie an einer Perlenschnur durch die Stadt führen. So genannte Deko-Punkte mit Informationen sollen jeden Besucher auf Schritt und Tritt an das Jubiläum erinnern und daran, „dass dort etwas passiert und was es dort zu erleben gibt“, so Jürgen Kutter von der Agentur JK, der die Fäden für die Innenstadtgemeinschaft Centrum in der Hand hält. Die Deko-Punkte sind ein Teil des Konzeptes „Zeit für Erinnerung. Zeit zum feiern“, das die Innenstadthändler im Kurhaus vorstellten. Die Vorstellung fand gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung statt, die ihrerseits große Pläne hat und die Aktionen des Handels mit Werbematerial und mehr unterstützt.

„Wir wachsen zusammen, und gemeinsam schaffen wir es“, brachte es Georg Zumsande, langjähriger Frontmann der Innenstadtgemeinschaft, die gemeinsame Vorstellung auf den Punkt. „Man wird schließlich nur einmal 1100 Jahre alt“, so Bürgermeister Otto Neuhoff bei der Vorstellung der ineinander greifenden Festkonzepte und Aktionen von Centrum und Stadt. Unter der Ägide von Zumsandes Nachfolger Fabian Neumann wird 2022 auch für den Handel ein besonderes Jahr – und das, betonte Kutter, nicht alleine für die Innenstadt: Neues Leben in der City stehe bei den Aktionen genauso im Fokus wie das Porträt einer lebendigen Stadt mit allen ihren Teilen von Rhöndorf über Selhof und bis nach Aegidienberg.

Den Rahmen bilden der städtische Gala-Abend am 11. August im Kursaal und das ebensolche große Fest mit den Vereinen aus allen Teilen der Stadt am 10. September. Dazwischen und drumherum sind zahlreiche kleine und große Veranstaltungen geplant, mit denen unter anderem die verschiedensten Vereine das „1100 Jahre“-Thema aufgreifen. Ein gemeinsames sogenanntes Branding soll dazu beitragen, dass sich alle Aktionen zu einem großen Mosaik zusammenfügen.

Mittelaltermarkt lockt mit Kulinarik und altem Handwerk

Neu in Bad Honnef: Zum ersten Mal wird es aus Anlass des Festes einen Mittelaltermarkt mit lebendigem Handwerk und typischer Kulinarik in der Stadt geben, ausgerichtet vom Centrum und koordiniert von Kutter und seinem Team. Aber auch Themen wie Bad Honnef als Bäderstadt, Bad Honnef als Heimat der Kunst und der Künstler und Bad Honnef als Ort politischer Inspiration unterschiedlichster Coleur werden aufgegriffen.

Zusätzlich zu den neuen Veranstaltungen wie eben der Mittelaltermarkt finden natürlich auch traditionelle Veranstaltungen wie „R(h)einspaziert“ des Stadtjugendrings und die „klassischen“ Veranstaltungen der Innenstadtgemeinschaft statt. Mit „Fühl Dich frühlich“ sowie dem ersten Schlemmerabend ist Centrum im April gestartet. Weitere Schlemmerabende finden bis Ende September immer am letzten Freitag des Monats statt. Mitte Juni kommt neu dazu ein Wein- und Genussfest. Zum Mittelaltermarkt findet ebenso wie am Martinimarkt Ende Oktober zusätzlich ein verkaufsoffener Sonntag statt. Wieder stattfinden wird auch das beliebte Kaminzimmer.

Viel los also in der Stadt also, aber bei weitem nicht alles. „Menschen erzählen Geschichten“, unter diesem Motto sollen Traditionsbetriebe ihre ganz eigene Geschichte dieser Stadt erzählen. Seitens der Stadt ergänzten Sonja Schwalbe und Miriam Brackelsberg, wie die Aktionen strategisch und auch durch Werbematerial unterstützt werden sollen. So sollen alle Aktionen in einen gemeinsamen Flyer münden. Plakatvorlagen sollen auch nach außen wie ein roter Faden auf die Feste und Aktionen hinweisen. Auch ein Video ist geplant, in dem jeder teilnehmende Händler sich und seinen Beitrag präsentiert. Die Stadt hat auch eine kleine Projektförderung aufgelegt, bei der die ersten zehn teilnehmenden Händler jeweils 200 Euro Zuschuss zu ihrer Aktion erhalten. Über Modalitäten informiert die städtische Wirtschaftsförderung.

Stadt prüft, kostenloses Parken zum Stadtgeburtstag

Frei parken zum Fest? Diese Anregung aus dem Kreis der Händler nahm die Stadt mit. Centrum und Stadt gemeinsam gaben der Hoffnung Ausdruck, dass sich möglichst viele Akteure beteiligen. Den Ideen seien keine Grenzen gesetzt. Dann, so Zumsande, „können wir hier wirklich auftrumpfen. Im Sinne der ganzen Stadt.“

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