Siebengebirgsgymnasium 130 Schüler begeistern beim Adventskonzert

BAD HONNEF · Diesmal nicht "O Tannenbaum". Für das traditionelle Weihnachtskonzert am Siebengebirgsgymnasium hatten die Musiklehrerinnen Christine Schmitz und Vera Stefer unter dem Titel "Dreaming of a happy & peaceful Christmas" amerikanische und englische Lieder einstudiert, die "Laune machen" oder sich dem Frieden widmen.

 Schnippen und Singen: Die Schüler der Klassen 6 b und d beim Weihnachtskonzert in der Sibi-Aula.

Schnippen und Singen: Die Schüler der Klassen 6 b und d beim Weihnachtskonzert in der Sibi-Aula.

Foto: Frank Homann

Einzige Ausnahme: Nach der Melodie von "Cro - Whatever" boten die Schüler der 6 a und 6 c Weihnachtliches auf Deutsch. Aber das hatte mit getragenen Weisen wie "Es ist ein Ros entsprungen" oder "Stille Nacht" wenig zu tun. Vielmehr rappten die Schüler. Und am Schluss bekannte Schulleiter Joachim Nowak begeistert: "Der Rap hat mir am besten gefallen. Das war Rhythmus."

Er dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz. 130 Kinder und Jugendliche aus Klasse sechs, aus dem Unterstufenchor, dem kleinen Orchester und dem Oberstufenensemble zeigten Eltern und Schulkameraden in der Sibi-Aula ihr abwechslungsreiches Programm, bei dem auch die Stimmen der Zuhörer nicht "einrosten" sollten. Bei Mitsingliedern war auch das Publikum gefragt.

Und Christine Schmitz, die diese Lieder "an vorderster Front" sang, forderte immer wieder temperamentvoll auf, einzustimmen. Wer nicht ganz textsicher war, las die an die Wand projizierten Liedzeilen einfach ab. Die Stücke "Joy to the world", "I'm dreaming of a white Christmas" und "We wish you a merry Christmas" bot der große Chor der "Sibi-Familie" gemeinsam.

Immer wieder traten Solisten in Erscheinung bei "Rockin' around the Christmas tree", "Rudolph the red-nosed reindeer" oder "We are the world". Eine Entdeckung des Abends war Annika Kreutz aus der siebten Klasse, die "Heal the world" mit einer solchen Hammerstimme darbot, dass sie einen Riesenbeifall einheimste. Der Michael-Jackson-Song ist Annikas Lieblingslied. Die Aegidienbergerin singt oft und gern, im Unterstufenchor, aber auch zu Hause. Sie spielt Flöte, Keyboard und will jetzt auch Gitarrenunterricht nehmen. Ihre Lieblingssängerin ist Rihanna.

Aber auch die anderen Solisten wurden gefeiert: die Sänger Anna Luisa López Osterholt, Leny Beyer, Sheila Knubben, Jule Kikillus, Benedice Laroque, Maya-Lisa Fiest, Arne Uphaus, Vincent Kölle, Eva Klein und Maya Stöber. Und die Band mit Benjamin Senz, Johannes Mertesacker, Linus Grün, Jannis Roschlau, Johanna Niehoff am Klavier und Joshua Lehnart, Percussion, bekam ebenfalls Sonderapplaus. Im Stillen wirkte die Bühnen-Truppe mit Felix Zummack, Daniel Waterkamp, Jannis Roschlau, Nika Kasper und Lehrer Benjamin Senz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort