Yourope-Camp auf der Insel Grafenwerth 160 junge Teilnehmer debattieren über europapolitische Themen

BAD HONNEF · 160 junge Menschen aus 16 Ländern trafen sich für vier Tage in Bad Honnef, und gemeinsam hatten sie nicht nur die EU-Mitgliedschaft ihrer Herkunftsstaaten: Sie gehören der Gemeinschaft der weltweiten Pfadfinderbewegung an.

 Verpflegung im Yourope-Camp: Die Küchencrew versorgt die Teilnehmer der Pfadfinder-Tagung auf der Insel Grafenwerth.

Verpflegung im Yourope-Camp: Die Küchencrew versorgt die Teilnehmer der Pfadfinder-Tagung auf der Insel Grafenwerth.

Foto: Homann

Die Pfadfinder aus ganz Europa zelteten im Rahmen des Yourope-Camps auf der Insel Grafenwerth. Und sie tagten auch. Auf der Agenda standen Themen wie die Eurokrise, Nachhaltigkeit, Flüchtlingspolitik, Aufwind der Anti-Europaparteien und die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP).

Ziel der Sondersitzung sei es, Europa ein bisschen besser zu hinterlassen, als sie es vorgefunden haben, so Campleiterin und Yourope-Parlamentsvorsitzende Sarah Jäger. "Ich finde es toll, dass wir uns aus 16 europäischen Nationen im kleinen Bad Honnef versammeln haben", sagte sie zur Eröffnung.

Auf einer großen Europakarte markierten die Delegationen mit einer kleinen Flagge ihr Herkunftsland und erzählten, was typisch für ihre Heimat ist. Das Lager war den Strukturen des Europaparlaments nachempfunden.

Die Teilnehmer legten bei ihrer Ankunft einen freiwilligen "Eid" auf das Programm des Camps ab und wurden somit zu Mitgliedern des Europäischen Parlaments der Pfadfinder. Sämtliche Workshops und Sitzungen fanden im Sinne der Hauptthemen "Europa und Partizipation" statt.

Durch eine Art Stadtrallye lernten die jungen Europäer Bonn kennen. Die Pfadfinder taten sich zu Kleingruppen zusammen, liefen Stationen der ehemaligen Bundeshauptstadt ab und lösten gemeinsam Aufgaben zu europapolitischen Themen.

Den Anstoß zur Durchführung von Yourope-Camps gab eine Zuwendung des Bundesfinanzministers Wolfgang Schäuble. Im Oktober 2013 spendete er den mit 50.000 Euro dotierten Europapreis dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), um damit ein Europa-Partizipationsprojekt zu fördern.

Das Wetter zeigte sich den Teilnehmern des Honnefer Yourope-Camps mit mehr als 20 Zelten auf dem Freibadgelände nicht gerade von seiner gastfreundlichen Seite. Bei Temperaturen zwischen fünf und acht Grad wagten sich lediglich die Norweger ins Schwimmbecken.

Info

Pfadfindergruppen gibt es auch im Siebengebirge, zum Beispiel den "Stamm Oberon - Siebengebirge". Informationen gibt es unter Tel. 0 22 44/ 91 57 99, per E-Mail an info@stamm-oberon.de und unter www.stamm-oberon.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort