Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein 22 Ruhebänke für den Verschönerungsverein für das Siebengebirge

ROMMERSDORF · 22 Ruhebänke wechselten den Besitzer. Sie stehen im Tretschbachtal, im Annatal und am Korfer Berg. Da bleiben sie auch. Aber weil das Gelände dem Verschönerungsverein für das Siebengebirge gehört, übertrug der Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein jetzt sein Eigentum an den VVS.

 Auch im Annatal stehen die neuen "VVS-Bänke".

Auch im Annatal stehen die neuen "VVS-Bänke".

Foto: Frank Homann

Vorsitzender Manfred Limbach besiegelte an der Rommersdorfer Hütte die Schenkung mit seiner Unterschrift unter die bereits von VVS-Chef Lindlar unterzeichnete Urkunde. Verschönerungsvereins-Vorstandsmitglied Klaus Breuer: "Wir freuen uns sehr darüber. Gerade dieser Bereich hier mit Tretschbachtal und Annatal gehört zu den beliebtesten Zonen der Siebengebirgs-Wanderer. Aber es ist auch der teuerste Bereich, weil hier immer wieder Brücken und Stege zu erneuern sind, an den steilen Hängen Bäume umstürzen. 10.000 Euro Unterhaltungskosten müssen wir pro Jahr allein hier aufbringen."

Mit den 22 Neuzugängen hat der VVS jetzt insgesamt 187 Ruhebänke. Aber auch wenn die 22 Bänke jetzt die Kennmarke des Verschönerungsvereins für das Siebengebirge tragen, werden sie weiterhin mit von den Rommersdorfern betreut. "Die Idee, die Bänke an den Verschönerungsverein zu geben, um auch etwas Unterstützung zu erhalten, hatte August Heinen", erzählte Manfred Limbach. Der rührige Rommersdorfer, der bald 85 wird, reinigt die Hütten, pflegt Waldwege, Waldwiese und Kaiser-Eiche im Bereich Rommersdorf-Bondorf.

Auch die Bänke, die der Bürgerverein nach und nach anschaffte, wurden von ihm betreut. Früher packten noch mehr Leute mit an, gab es auch eine Jugendgruppe, wie August Heinen bei der Übergabe in der Rommersdorfer Hütte erzählte. Die Kooperation zwischen VVS und Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein sieht vor, dass Klaus Sroke, der den Bänken auch bisher frische Farbe verpasste, die Bänke bei Bedarf streicht. Nötige Reparaturen meldet er künftig dem achtköpfigen Team um Gerhard Müller, das sich um Bänke und Hütten des VVS kümmert. "Ich laufe die Bänke ab, schaue nach, ob alles in Ordnung ist", meinte Sroke."

Auch Brigitte Kohlhaas, die Geschäftsführerin des VVS, dankte dem Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein und besonders August Heinen für seinen Einsatz. In der Rommersdorfer Hütte stießen die VVS-Vertreter und Mitglieder des Bürgervereins auf den Eigentümerwechsel an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort