Ballettschule Wien-Fischer 250 Mitwirkende machen die Aufführungen zu einem Erlebnis

BAD HONNEF · Kein Platz blieb frei im Kursaal. Auch die Tribünen, die für eine bessere Sicht auf die Bühne im hinteren Teil des historischen Jugendstil-Saales aufgebaut worden waren, waren gut gefüllt. Gespannt wartete das Publikum, bis sich der Vorhang hob zur traditionsreichen Schulaufführung der Ballettschule Wien-Fischer. "Farbrausch" lautete in diesem Jahr der Titel.

 Nachts sind alle Katzen grau, heißt es. Diese Kätzchen aber bringen Augen der Zuschauer zum Leuchten.

Nachts sind alle Katzen grau, heißt es. Diese Kätzchen aber bringen Augen der Zuschauer zum Leuchten.

Foto: Werner Melsbach

Und passend zum Motto war der Kursaal in ein sanftes Meer aus Pastellfarben getaucht. Es wurde ein Farb- und Tanzrausch gleichermaßen. So stimmungsvoll der Rahmen, so gespannt waren auch die rund 250 Mitwirkenden, die ihr Können bei drei Aufführungen öffentlich zeigten.

Bis zur letzten Minute wurde an der Choreographie gefeilt, ihr der letzte Schliff gegeben und geübt. In einer kleinen Lücke unter dem Bühnenvorhang sah man kleine Füßchen unermüdlich trappeln - dann ein letzter Blick durch den Vorhang, und los ging es mit einer Sinfonie der Farben.

Egal, ob schwarz oder weiß, bunt oder uni, es folgte ein schillernder Reigen mit vielen Höhepunkten. Seit einem halben Jahr haben sich alle Beteiligten auf diesen Tag vorbereitet und die Choreographien in vielen Stunden mühevoll eingeübt. Die Mühe hatte sich gelohnt, denn das, was die rund 250 mitwirkenden Tänzerinnen und Tänzer im Alter zwischen vier und 25 Jahren zeigten, hatte es in sich und riss das Publikum am Ende zu Begeisterungsstürmen hin. Mit einer bunten Mischung aus Ballett, Hip Hop, Jazz Dance und Modern Dance zeigten die Eleven in souveräner Weise und mit viel Engagement ihr Können.

Engagiert hatten sich im Vorfeld auch die beiden Leiterinnen der seit 31 Jahren in Bad Honnef ansässigen Ballettschule Wien-Fischer. In unzähligen Stunden hatten Ursula Wien-Fischer und Nora Fischer nicht nur die Choreographien entwickelt, sondern auch die für jede Nummer eigens konzipierten Kostüme wurden von den beiden Tanzpädagoginnen mit viel Liebe zum Detail genäht.

Der Dank für die beiden engagierten Lehrerinnen und ihre Schüler: Bei allen drei Vorstellungen tanzten die Aktiven vor einem ausverkauftem Kurhaus. Tänzerisch wurde ein bunter Mix unterschiedlichster Stile.

Vor allem die abwechslungsreichen Choreographien und die für jede Nummer maßgeschneiderten Kostüme waren ein echter Hingucker, egal, ob es sich nun um klassische Nummern mit Tüll und Spitze handelte oder moderne Tänze, ob "Weiße Mäuse" oder "Black Jack" auf die Bühne traten und ihr Können zeigten oder "Ein bunter Abend" und "Rot ist die Liebe" zu sehen waren. Alle Tänze wurden mit Schwung und Konzentration dargeboten und überzeugten alle Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort