Sanierung der Landstraße 331 Acht Wochen lang nur in eine Richtung befahrbar

ITTENBACH · In zwölf Tagen beginnt in Ittenbach der Ausnahmezustand. Von Montag, 8. Juli, bis zum 2. September wird die L 331 in der Ortsdurchfahrt saniert. In diesen acht Wochen ist die Landesstraße in Richtung Königswinter komplett gesperrt. Der Verkehr Richtung Tal wird großräumig über Thomasberg und die L 83 entweder zurück Richtung Ittenbach oder über Stieldorf umgeleitet (siehe Grafik).

Die Königswinterer Straße, die nach der letzten Verkehrszählung von 2010 täglich von mehr als 15 200 Fahrzeugen befahren wird, erhält eine neue Deckschicht. Dazu muss die Fahrbahn abgefräst werden, wie Michael Groß vom Geschäftsbereich Straßen und Stadtgrün bei einer Informationsveranstaltung des Bürgervereins VVI Ittenbach berichtete. Rund 70 Bürger waren in den "Sängerhof" gekommen. An einem Wochenende ist eine Vollsperrung der L 331 erforderlich, wenn sie eine neue Fahrbahndecke erhält. Wann das sein wird, konnte Groß noch nicht sagen. Die meisten anderen Fragen konnte er jedoch beantworten. So können die Ittenbacher in alle Nebenstraßen der L 331 einfahren. Aus den Nebenstraßen können sie in die Landesstraße nur in Richtung Oberpleis abbiegen.

"Wäre es eine Möglichkeit, den Feldweg über Döttscheid zu öffnen? Der Umweg über Thomasberg ist gewaltig", fragte VVI-Vorsitzender Manfred Stützer. "Wir müssen aufpassen, inwieweit wir andere Ortsteile belasten, sonst bricht in Döttscheid das Verkehrsnetz zusammen", sagte Groß. Generell habe man versucht, übergeordnete Straßen als Umleitungsstrecken auszuweisen. Ob sich nicht doch der eine oder andere Schleichverkehr bilde, werde erst die Realität zeigen. Die Ittenbacher selber könnten sich natürlich innerhalb ihres Ortes frei bewegen, soweit die Sanierungsarbeiten dies zuließen.

Die Busse erreichen den Christophorusplatz über die Gräfenhohner Straße und den Kirchweg entgegen der Fahrtrichtung. Von dort geht es Richtung Rheintal über einen Wirtschaftsweg und Gemeindestraßen bis zur Straße "Zum Stöckerhof" (L 83). Autofahrer aus Ittenbach erhalten die Möglichkeit nicht, in die Kirchstraße einzufahren. "Eine solche Belastung gibt die Straße nicht her", so Groß. Ein Bürger wollte wissen, ob der gerade sanierte Oelbergringweg zumindest für Lastwagen gesperrt werde, um dort einen Schleichverkehr zu verhindern.

Groß versprach, diesen Punkt zu klären. Beifall gab es für die Frage, warum der geplante Kreisel an der Kreuzung Königswinterer Straße/Aegidienberger Straße, wo das neue Einkaufszentrum entsteht, nicht ebenfalls gleich im Zuge der Sanierung gebaut werde. "Der Kreisel kann nicht parallel gebaut werden, weil die Grundstücksgeschäfte und Vertragsverhandlungen bis dahin noch nicht über die Bühne sind", sagte der Technische Dezernent Theo Krämer. Er glaube nicht, dass mit dem Bau vor dem vierten Quartal begonnen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort