Bad Honnef will kostenloses Parken abschaffen Adieu Brötchentaste

Bad Honnef · Anfang des Jahres wollte die Politik noch nicht ran an die Brötchentaste. Jetzt könnte das letzte Viertelstündlein geschlagen haben für das kostenfreie Kurzparken in der Innenstadt.

 Bad Honnef will mehr Parkautomaten aufstellen. Die Brötchentaste für Kurzzeitparker soll entfallen.

Bad Honnef will mehr Parkautomaten aufstellen. Die Brötchentaste für Kurzzeitparker soll entfallen.

Foto: Frank Homann

Die Verwaltung stellt dem zuständigen Verkehrsausschuss am Mittwoch ein überarbeiteten Parkraumkonzept vor. Darin enthalten: Der Wegfall der 15-Minuten-Freiparkzeit und die Bewirtschaftung einer ganzen Reihe bislang kostenloser Parkplätze. Die Verwaltung erhofft sich von dem Paket jährliche Nettomehreinnahmen von gut 80.000 Euro. Nach dem Motto " Kleinvieh macht auch Mist".

Zuletzt im Februar hatte das Thema die Honnefer Politik beschäftigt. Und schon damals standen Neuerungen wie die Abschaffung der Brötchentaste und die Frage, wie mit den bislang für Lehrer kostenfreien Parkplätzen an Schulen umzugehen ist, im Fokus. Zwar wurden die Parkgebühren für die bereits bewirtschafteten Plätze erhöht. Den ganz großen Wurf aber verschob man auf ein Gesamt-Parkraumkonzept.

Das liegt jetzt vor. Und zahlreiche Straßenzüge, an denen bisher kostenfreies Parken erlaubt war, sollen mit Automaten ausgestattet werden. Die Anschaffung der Geräte, rechnet die Verwaltung vor, amortisiere sich in aller Regel bereits im zweiten Jahr. Rund 120.000 Euro soll die Mehrausstattung kosten, rund 80.000 Euro sollen jährlich eingenommen werden.

Die Verwaltung begründet die Änderungen mit der "allgemeinen Parkplatzsituation": Da Parkraum knapp sei, müssten nicht nur neue Parkplätze geschaffen werden. Auch gehe es darum, vorhandenen Parkraum "sinnvoll auszulasten und so Besucher der Innenstadt zu veranlassen, eine längere Verweildauer in Bad Honnef , z.B. zum Shoppen, anzunehmen". Auch solle "das gestalterische Bild der Stadt durch eine Reduzierung der Wildparker" verbessert werden.

Was die Brötchentaste angeht, gelte: Da sei zum einen der Einnahmeverlust. Zum anderen komme es seit der Neuregelung der Parkgebühren in 50-Cent-Schritten beim Münzeinwurf immer wieder zu Problemen. Jetzt will man zu minutengenauen Parktickets zurück. Auch seien Lösungen mit Erstattung von Parkgebühren durch den Handel sowie beim Freibad vorgesehen. Beides werde sowohl vom Gewerbeverein Centrum als auch vom Abwasserwerk als Badbetreiber positiv gesehen, so die Verwaltung in der Vorlage.

Der Verkehrsausschuss tagt am Mittwoch, 2. Dezember, ab 18 Uhr im Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort