Baugebiet in Aegidienberg In Hövel sollen bis zu 60 Wohnungen für Familien entstehen

Aegidienberg · Wohnraum wird dringend gebraucht, dennoch lehnte der Aegidienberger Bezirksausschuss ein beschleunigtes Verfahren für geplante Neubauten in Hövel ab. Auf einem Areal an der Aegidienberger Straße sind dabei 50 bis 60 Wohneinheiten geplant.

 Auf Flächen an der Ecke von Aegidienberger Straße und Ölbergstraße am Ortsrand von Hövel soll neuer Wohnraum entstehen.

Auf Flächen an der Ecke von Aegidienberger Straße und Ölbergstraße am Ortsrand von Hövel soll neuer Wohnraum entstehen.

Foto: Claudia Sülzen

„Komisches Deutschland“, meinte Eberhard Bialkowski (FDP) im Aegidienberger Bezirksausschuss resigniert. Da bestünde nun endlich einmal die Möglichkeit zum schnellen Verfahren. „Und dann wollen wir es nicht. Warum? Weil ein ,böser’ Bürger vielleicht wieder klagt? Das macht er auch beim normalen Verfahren“, macht der Liberale seinem Ärger Luft. Es ging um die Bebauung auf dem Eckareal Ölbergstraße/Aegidienberger Straße mit rund 50 bis 60 Wohneinheiten und hier konkret die Möglichkeit, nach der Novellierung des Baugesetzbuches im Jahre 2021 vom Regelverfahren in ein sogenanntes beschleunigtes Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes nach Paragraph 13 zu wechseln.