Evakuierung nach Bombenfund in Aegidienberg „Da fragt man sich natürlich erst mal, kann das sein?“

Aegidienberg · Mehr als 300 Anwohner mussten in der Nacht zu Samstag nach dem Fund einer Weltkriegsbombe ihre Häuser in Aegidienberg verlassen. Um drei Uhr morgens war diese entschärft. Wie haben Anwohner die Stunden erlebt?

Bombenentschärfung und Evakuierung in Aegidienberg
Link zur Paywall

Bombenentschärfung und Evakuierung in Aegidienberg

32 Bilder
Foto: Ralf Klodt

Es ist ruhig an diesem Samstagmorgen an der Talstraße in Aegidienberg. Nur Matschspuren auf der Straße, die der Regen noch nicht komplett hat wegwaschen können, erinnern an das Geschehen, das Kräfte von Freiwilliger Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten sowie Anwohner gleichermaßen den Schlaf geraubt hat. Und natürlich jenen des Kampfmittelräumdienstes: Um drei Uhr morgens konnten die Experten Entwarnung geben, da war die fünf Zentner schwere Weltkriegsbombe entschärft. Für Verzögerung hatte gesorgt, dass einige wenige Anwohner ihre Wohnungen nicht verlassen wollten.