Lichterspektakel lockt viele Besucher an Weihnachtshaus in Aegidienberg erhellt das Siebengebirge

Aegidienberg · Tausende Lämpchen und andere Accessoires verwandeln Kurt Faßbenders Elternhaus in Aegidienberg in ein weihnachtsliches Unikat. Wie viel Arbeit ist das? Und wie macht sich das Lichterspektakel in der Stromrechnung bemerkbar?

Rund 180 Euro alleine an zusätzlichem Stromverbrauch wendete Kurt Faßbender im vergangenen Jahr für sein Lichtermeer in Aegidienberg auf.

Rund 180 Euro alleine an zusätzlichem Stromverbrauch wendete Kurt Faßbender im vergangenen Jahr für sein Lichtermeer in Aegidienberg auf.

Foto: Frank Homann

„Ich weiß auch nicht. Irgendwie ist es immer mehr geworden.“ Kurt Faßbender zuckt mit den Achseln und lächelt fast schon verlegen, während er mit beiden Händen die neue 200er Lichterkette entwirrt. Eigentlich wollte er anfangs nur ein bisschen Weihnachtsdekoration am Haus aufstellen. Das war 2017. Doch bei ein bisschen blieb es nicht. Inzwischen verwandelt der 61-jährige Aegidienberger sein Elternhaus in der Weihnachtszeit in ein Lichtermeer.