1100 Jahre Bad Honnef Aegidienbergs Wandel vom Bauernland zum Bauland

Aegidienberg · Der Mangel an freien Bauflächen im Tal macht es möglich: Bad Honnef wächst schon seit Jahren vor allem am Berg, in den ehemaligen Weilern von Aegidienberg. Die früher prägende Landwirtschaft verschwindet hingegen immer mehr, beklagt Landwirt Robert Tentler.

 Einer der letzten seiner Zunft in Aegidienberg: Landwirt Robert Tentler.

Einer der letzten seiner Zunft in Aegidienberg: Landwirt Robert Tentler.

Foto: Frank Homann

Wenn Robert Tentler den Blick in die Ferne richtet, sieht er das Siebengebirge „von hinten“ und den Kirchturm der Pfarrkirche davor: In Aegidienberg lebt und arbeitet der 55-Jährige, als einer der letzten seines Metiers im früher bäuerlich geprägten Höhenstadtteil von Bad Honnef. 1992 hatte er den Betrieb von den Eltern übernommen. Hier ist er verwurzelt, persönlich wie beruflich.