Wiesenfest in Bad Honnef-Selhof Alle Neune für den rührigen Bürgerverein

SELHOF · Der Selhofer Verein ist jetzt auch im weltweiten Netz vertreten. Beim Fest Auf der Helte haben die Mitglieder ihren Internetauftritt vorgestellt. Musik, Fußball und ein Wettkampf auf der Kegelbahn sorgen für beste Unterhaltung der Gäste.

 Wiesenfest Selhof Foto: Frank Homann

Wiesenfest Selhof Foto: Frank Homann

Foto: Frank Homann

Bei jedem Wiesenfest des Bürgervereins Selhof gibt es etwas Neues. Im vergangenen Jahr hatten Rolf Kolfenbach und Peter Bühne in Rekordzeit die eigene Kegelbahn pünktlich zum Fest auf der Helte gebaut. Diesmal eröffnete Bürgervereinsvorsitzende Gabriele Herfurt die neue Homepage des Vereines. Und auf den gelben Vereins-T-Shirts stand als „Rückennummer“ die Adresse der Selhofer fürs weltweite Netz: „www.buergerverein-selhof.de“.

Apropos Rückennummer: Zum Auftakt des Festes beim „Rock of Selef“ spielte am Samstagabend die Band „Mr. Matt & The MadSonix“ Filmmusik-Klassiker – aber nur bis zum Anpfiff des EM-Spiels Deutschland gegen Italien, das die Besucher auf der Großleinwand gemeinsam anschauten. Wegen der Verlängerungsorgie war die Nacht für die Selhofer kurz, startete doch am frühen Sonntagmorgen der Festzug mit dem Tambourcorps „Frei weg“ an der Spitze zur Messe auf der Helte, die Pfarrer Heiner Gather zelebrierte. Er sprach vom Aufbruch und vom Auftrag Jesu an seine Jünger, seine Botschaft zu verkünden. Ein musikalisches Zusammenspiel gab es dann noch mit „Frei weg“ und den Rheinbreitbacher Burgbläsern, die danach ein Platzkonzert gaben. Das Selhofer Urgestein Matthias Wessel sorgte dabei für eine besondere Einlage: Er sang das Lied „Mein Herz hängt an Selhof“. Auch Bürgermeister Otto Neuhoff war auf die Wiese gekommen und begeisterte sich: „Selhof ist die Bronx von Bad Honnef – aber hier wird am besten gefeiert.“

Die "Wiesengriller" sind die besten Kegler

Die Wiesengriller hatten nicht nur die Verköstigung der Besucher fest im Griff. Sie verstehen sich offensichtlich genauso gut aufs Kegeln. Beim Wettstreit der Vereine, den Gabriele Herfurt „anrollte“, holten die Köche Platz eins. Hinter ihnen landete der Orts- und Verschönerungsverein Selhof. Und Dritte wurden die Damen der Sankt Hubertus-Schützenbruderschaft. Als Preise gab es jeweils ein Fässchen Bier.

Auch die kleinen Besucher versuchten ihr Glück mit Kegel und Kugel. Für sie war außerdem eine Hüpfburg aufgebaut. Sie konnten reiten und sich schminken lassen, am Luftballonwettbewerb teilnehmen und erhielten gratis Eis und Gummibärchen. In Nullkommanichts war am Nachmittag das große Kuchenangebot, das Selhofer Frauen spendiert hatten, weg. Kein Problem, als Alternative gab es leckere frische Waffeln am Stand der CDU-Damen. Und im Netz fanden sich beizeiten aktuelle Wiesenfest-Eindrücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort