Stadtfest in Bad Honnef Alles drehte sich um die Rose

BAD HONNEF · Mit acht Jahren begleitete Tiffany Iseli als Rosenmädchen die Königin in ihrer Heimatstadt Bad Kissingen. Nun war sie selbst eine Rosenkönigin.

Beim Rosenfest des Centrum e.V. verzauberte sie mit ihren Prinzessinnen Alessa Kümmerle-Perger (19) aus Heilbronn und Christina Salker (20) aus Wittlich die Besucher mit ihrem Charme. Und Luna Maria Thom (8) aus Unkel gratulierte am Sonntag nach der offiziellen Präsentation auf dem Marktplatz Königin Tiffany I. (20) recht herzlich.

Auch das kleine Mädchen bekam eine Rose und wünscht sich nun wie im Märchen, auch irgendwann mal Rosenkönigin zu sein. Beste Voraussetzung: ein Studium an der Internationalen Hochschule, denn dort rekrutiert die Innenstadtgemeinschaft jedes Jahr die Repräsentantinnen der Rose.

Die drei jungen Damen studieren Internationales Tourismusmanagement. "Die Stimmung in der Stadt ist wunderschön", sagte Prinzessin Alessa erfreut über die vielen, vielen Festgäste, die durch Bad Honnef streiften, die Stände und geöffneten Geschäfte besuchten und das abwechslungsreiche Programm genossen.

Bürgermeisterin Wally Feiden wünschte dem Trio ebenfalls eine zauberhafte Regentschaft. "Liebe Majestäten, Ihr seid wunderschön", machte die Stadtchefin ein dickes Kompliment und dankte Modistin Hannelore Mertesacker, die wie jedes Jahr für die Ausstattung der rosigen Mädels gesorgt hatte. Feiden: "Es ist wieder einmal märchenhaft in der Stadt."

Und sie gratulierte auch Georg Zumsande und seinem Organisationsteam vom Centrum e.V. für die gelungene Arbeit und freute sich über die neue Idee, das Rosenfest mit den Märchen zu verknüpfen. Feiden: "Wir können für uns in Anspruch nehmen: Die Rheinromantik hat in Honnef ihren Ausgang genommen. Guillaume Apollinaire war hier nicht ganz ein Jahr und hat 150 melancholische, romantische Gedichte über das Siebengebirge und den Rhein verfasst." Von allen anderen Autoren und den Brüdern Grimm ganz zu schweigen.

Die Gruppe "Literatur im Siebengebirge" und Regine Metzner hatten im Grimm-Jahr 2013 die Idee, das romantische Rosenfest mit der Welt der Märchen zu verknüpfen. Und Regine Metzner tauchte dann gestern als Hexe Rosina auf, um in mehreren Geschäften für kleine und große Besucher zu lesen.

"Ich bin aus meinem Hexenhaus im Wald heruntergekommen. Ich möchte die Kinder ja nicht nur braten, sondern sie auch mit Märchen erfreuen", meinte sie augenzwinkernd. Hänsel und Gretel, Dornröschen, Schneewittchen und die sieben Zwerge (natürlich aus dem Siebengebirge) gab's zu hören und das Rumpelstilzchen. Nur schade für die Stadtkasse, dass das mit dem Gold beim Spinnen nicht funktionierte.

Dafür konnten die Besucher gewinnen. Etwa bei einer Aktion der Stadtsparkasse Bad Honnef, die auch diesmal wieder das Rosenfest großzügig sponserte. Und Vorstandsmitglied Mathias Alfs gratulierte Wally Feiden, "dass Sie ein so reges Centrum in Ihrer Stadt haben".

Alfs animierte die Kinder zur Teilnahme am Malwettbewerb, den die Sparkasse zusammen mit der Buchhandlung Werber durchführt mit dem Ziel: Grimm-Festival im September. Gezaubert wurde im Zirkus der Bad Honnef AG. Rosen und andere Pflanzen gab es auch zu kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort