Parkresidenz in Bad Honnef Andreij Gorbatschow und Lothar Freund zu Gast

BAD HONNEF · Im Restaurant der Parkresidenz in Bad Honnef präsentierte der herausragende Moskauer Balalaika-Interpret Professor Andreij Gorbatschow mit seinem Klavierbegleiter Lothar Freund ein Konzert voller Virtuosität und Spielfreude.

 Meister seines Fachs: Andreij Gorbatschow spielte beim Konzert in der Parkresidenz virtuos auf der Balalaika, begleitet von Lothar Freund.

Meister seines Fachs: Andreij Gorbatschow spielte beim Konzert in der Parkresidenz virtuos auf der Balalaika, begleitet von Lothar Freund.

Foto: Homann

Originalkompositionen für Balalaika und Klavier sowie Werke aus der Geigenliteratur, etwa von Tartini, Scarlatti, Sarasate über Paganini und Vieuxtemps, standen auf dem Programm. Der 1970 in Woronesch, Russland, geborene Gorbatschow hat, wie kein anderer Musiker vor ihm, das konzertante Balalaika-Spiel revolutioniert und das Instrument in den großen Konzertsälen Russlands etabliert.

Nachdem er 1994 das Studium an der berühmten Moskauer Musikhochschule Gnessin im Fach Balalaika mit der höchsten Auszeichnung abschloss, trat er als Solist mit den bekanntesten russischen Orchestern auf, unter anderem vor der englischen Königin Elisabeth II; er erhielt zahlreiche renommierte Preise und unternahm internationale Konzertreisen. Zurzeit leitet er zudem als Direktor den Fachbereich "Saiteninstrumente" an der Gnessin.

Sein in Aschaffenburg geborener Klavierpartner Lothar Freund studierte Klavier und Liedbegleitung in Mainz und arbeitet seit 1989 ausschließlich als Begleiter für Sänger und Instrumentalisten. Nach internationalen Konzertverpflichtungen bei großen Festivals führte ihn seine Karriere auch zu diversen Rundfunkanstalten, unter anderem des dänischen, japanischen und spanischen Fernsehens. ständiger Klavierbegleiter Gorbatschows.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort