Ballettabteilung des TV Eiche Anmutig bis in die Zehenspitzen

BAD HONNEF · Ob die schwarzen Ganzkörperanzüge der kleinen Samtpfoten beim Katzentanz, Öhrchen und Schwanz inklusive, ob das hellenische Gewand zum Sirtaki, die luftig-leichten grünen Kleider zum Trio-Tanz oder die tribalen Schärpen im Leopardenmuster für den "Jungle Dance" - die liebevolle Kostümauswahl war das Sahnehäubchen auf der ohnehin hochkarätigen Advents-Matinee der Ballettabteilung des Turnvereins (TV) Eiche.

 Voller Grazie: Klassischen Spitzentanz im weißen Tutu zeigen diese vier Ballerinen.

Voller Grazie: Klassischen Spitzentanz im weißen Tutu zeigen diese vier Ballerinen.

Foto: Frank Homann

Während im Aufführungsraum des TV-Eiche-Sportzentrums bereits Soli auf hohem Niveau aufgeführt wurden, wuselten die Kleinsten unter den Eleven draußen aufgeregt umher und bereiteten sich auf ihren Auftritt vor. Es sollte ihre große Stunde werden.

Mit zwei Dutzend Programmpunkten zeigten die insgesamt 42 Tänzerinnen, was sie bei Trainerin Flioura Charipowa gelernt haben. Und viele Eltern und Freunde waren gekommen, um das Spektakel mitzuerleben. Tiermotive hatten es den Jüngsten besonders angetan: Beim "Tanz der Schmetterlinge" flatterten die Eleven im bunten Kleidchen mit den Flügeln, beim "Pferdetanz" scharrte die Herde mit den Hufen und galoppierte majestätisch durch den Raum. Das war nicht nur süß, sondern auch richtig anstrengend und verlangte einiges an Konzentration und Körperbeherrschung. Danach durfte aber erst einmal Backstage verschnauft werden.

Die fünf erwachsenen Mitglieder der Ballettabteilung stürmten gemeinsam die Tanzfläche: In farbenfrohen Gewändern und behängt mit schillerndem Schmuck entführten Abteilungsleiterin Felicitas Raegener sowie Adelheid Decking, Olga Anhäuser, Christine Sudholt und Karin Schneider beim orientalischen Tanz in die Welt von Tausendundeine Nacht und boten in folkloristisch anmutendem Kostüm einen "Gypsy-Tanz". Unterstützt wurden sie von den erfahrenen Nachwuchstalenten Melina Klein und Jeanette Schmittinger, die jeweils mit eigenen Soli, etwa mit einem Schellenkranz in der Hand zu "Esmeralda", begeisterten. Malena Meyer, Aurelia Zielke, Eva Lena Sesterhenn, Paula Herrmann und Sylvia Hack ernteten für ihre grandiosen Solo-Leistungen ebenfalls einen Riesen-Applaus.

Wundervoll auch die Spieluhren aus "Coppelia" von Janina und Joana Schneider, der Matrosentanz von Melanie Hoffmann, Mona Sudholt und Jana Asmus oder der gemeinsame Auftritt von Melina, Paula, Jeannette und Sylvia als "kleine Schwäne" - anmutig, sanft und natürlich ganz in Weiß. Zum Schluss wagten sich dann noch einmal alle gemeinsam zum großen "Nussknacker"-Walzer auf die Tanzfläche. Und als Dank für solch tolle Leistungen gab es für jedes Kind am Ende eine Rose und einen Schokonikolaus als Präsent. Trainerin Flioura Charipowa konnte mehr als stolz sein: Denn das war nicht nur tänzerisch anspruchsvoll und wundervoll ästhetisch, sondern einmal mehr akkurat bis in die Zehenspitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort