Siebengebirge Antrag zur Gesamtschul-Filiale ist komplett

SIEBENGEBIRGE · Bürgermeister von Bad Honnef und Königswinter unterzeichnen die Vereinbarung zur ZusammenarbeitAm Ende ging alles ganz flott: Die Aktendeckel wanderten, schon standen die vier erforderlichen Unterschriften unter der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung.

In der haben die Städte Bad Honnef und Königswinter ihre Zusammenarbeit für eine Filiale der Oberpleiser Gesamtschule in Form gegossen. Das Werk ist Bestandteil des Antrages auf Errichtung der Gesamtschul-Dependance, der nun komplett ist und der Kölner Bezirksregierung zur Prüfung vorliegt.

Kommen beim Anmeldeverfahren die benötigten 50 Kinder für die Filiale zusammen, hätte die Dependance die letzte formale Hürde genommen. Genau darauf hofft Bad Honnefs Bürgermeisterin Wally Feiden. Bei der Unterzeichnung am Dienstag, die mit ihr der Königswinterer Amtskollege Peter Wirtz sowie die Beigeordneten Heike Jüngling (Königswinter) und Bernd-Josef Vedders (Bad Honnef) vornahmen, dankte sie den Entscheidern und der Verwaltung in Königswinter für die Zusammenarbeit.

Ziel sei ein öffentliches, standortnahes Schulangebot für die Kinder aller Begabungen in Bad Honnef. Sie baut darauf, dass auch die "letzte Klippe", also die Anmeldungen für mindestens zwei Züge, überwunden wird. Das Interesse vieler Eltern bei einer Informationsveranstaltung des Stadtelternrates wertete sie als positives Zeichen und ermunterte die Eltern, dem auch Taten folgen zu lassen.

Unumstritten war die Dependance wie berichtet nicht. Die "langen Geburtswehen" (Wirtz) der Vereinbarung hätten sich gelohnt, so Feiden, da die Bedenken in der Politik hätten ausgeräumt werden können. "Der Ball liegt nun im Spielfeld der Schulleitung", so Wirtz.

Er hob damit ab auf die im Vorfeld aufgeworfene Fragen zur Organisation zweier Schulstandorte, die in die Zuständigkeit der Schulleitung und Schulgremien fällt. Das sei kompliziert, aber "es gibt für alles Lösungen, wenn man nur will", so Feiden. Er baue fest "auf die Loyalität" und die Fachlichkeit aller Beteiligten, damit das Projekt ein Erfolg werde, so Wirtz. Und: "Die beiden Verwaltungen werden das aus vollen Zügen unterstützen."

Das vorgezogene Anmeldeverfahren

Für die Gesamtschule Oberpleis (IGS) und damit für den Filialstandort Bad Honnef gilt ein vorgezogenes Anmeldeverfahren. Dieses findet statt in der Zeit von Freitag, 7., bis Freitag, 14. Februar 2014. Mit Blick auf Anmeldeverfahren an anderen Schulen werden die Eltern rechtzeitig Nachricht erhalten; bis 21. Februar wird über die Aufnahme informiert.

Über die genauen Modalitäten und Anmeldetermine werde rechtzeitig ausführlich informiert, so Hans-Peter Giesen, zuständiger Geschäftsbereichsleiter in Königswinter. Zuständig ist die Schulleitung der IGS Oberpleis. Wer sich vorab über die IGS informieren will, hat am Samstag, 30. November, Gelegenheit. Von 9 bis 10.30 Uhr ist die offizielle Einweihung, von 11 bis 14 Uhr Tag der offenen Tür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort