Musical am CJD Königswinter Auf Testfahrt in die ganze Welt

KÖNIGSWINTER · Rund 80 Schüler der Jugenddorf Christophorusschule führen am Wochenende das Musical „Travelution“ auf.

 Nach rund zwölf Monaten Proben geht es jetzt los: Am Freitag und Sonntag zeigen die CJD-Schüler das Musical „Travelution“.

Nach rund zwölf Monaten Proben geht es jetzt los: Am Freitag und Sonntag zeigen die CJD-Schüler das Musical „Travelution“.

Foto: Frank Homann

Rund ein Jahr haben Schüler und Lehrer der Jugenddorf Christophorusschule (CJD) für das neue Musical „Travelution“ geprobt – nun ist es aufführungsreif. Am kommenden Freitag, 3. Juni, um 19 Uhr und am Sonntag, 5. Juni, um 17 Uhr bringen die Akteure das Stück in der CJD-Aula auf die Bühne.

Was wäre, wenn die Lehrer keine Zeit mehr für Klassenfahrten hätten, die Fahrten allerdings auf den Prüfstand gestellt werden müssten? Dann müsste eine Evaluationsgruppe aus den zuverlässigsten Schülern gebildet werden. Also brechen die Jungen und Mädchen alleine zu Testfahrten in die ganze Welt auf.

Kaum ein Reiseziel lassen sie aus und erleben Abenteuer in Paris, New York und Südamerika. Aber da Reisen nun mal nicht immer so einfach ist, geht so einiges schief. In Brasilien werden sie etwa als Geiseln genommen oder sie verwechseln Neapel und Nepal, sodass sie nicht am erwünschten Reiseziel landen.

Die Idee zu dem Musical kam den Lehrerinnen Sabine Euskirchen und Stephanie Manz während einer Klassenfahrt. Die Schüler der Musical-AG entwickelten dann die Geschichte weitgehend selbstständig. Doch nicht nur sie sind Teil des Musicals – die Musicalband unter Leitung von Luc Rod sowie der Chor der fünften Klassen steuern Gesang und Livemusik bei.

Zudem tanzen ein Sportkursus aus der elften Jahrgangsstufe und ein Teil des Lehrerkollegiums mit. Für das Catering bei den Aufführungen sorgen Freiwillige, die AG Veranstaltungstechnik kümmert sich um alles, was mit Strom, Ton und Licht zu tun hat. Und auch manche Eltern brachten sich ein, indem sie die passenden Kulissen bereitstellten.

Rund 80 Schüler aller Klassenstufen sind bei „Travelution“ mit von der Partie. „Es macht einfach Spaß, an dem Musical mitzuarbeiten“, sagt auch Anna Theresa Rickel. Die Siebtklässlerin aus der Musical-AG singt und schauspielert in dem Stück.

Karten kosten sieben, ermäßigt drei Euro. Ein Teil der eingenommenen Eintrittsgelder soll einem Hilfsprojekt in Ecuador zugute kommen, mit dem der Aufbau einer Schule gefördert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort