Geschichtsweg Bad Honnef Aufbruch nach Rommersdorf

ROMMERSDORF · Der Geschichtsweg Bad Honnef wurde mit der Teilstrecke Rhöndorf im vergangenen Jahr am Tag des Offenen Denkmals eröffnet. Bald soll auch die Route durch Rommersdorf-Bondorf stehen. Mit Hans Peter Mensing, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins "Herrschaft Löwenburg" und Koordinator des Projektes, sprach Roswitha Oschmann.

Zusammen mit der Bürgerstiftung Bad Honnef und dem Kultur- und Verkehrsverein arbeitet der Heimat- und Geschichtsverein seit einigen Jahren an dem Geschichtsweg-Projekt. Wie weit sind Sie?
Hans Peter Mensing: Wir gehen Schritt für Schritt vor. In Kleingruppen wurden bereits erhebliche Vorarbeiten geleistet, so auch vom Team Selhof. Rommersdorf-Bondorf ist nun der zweite Stadtteil, in dem der Geschichtsweg entsteht und Schilder auf historisch bedeutsame Objekte hinweisen sollen - nach dem Vorbild der am Anna-Dom ja schon vor vielen Jahren angebrachten Informationstafel. In das Projekt möchten wir die Bürger einbeziehen. Wir veranstalten deshalb nun ein Bürgergespräch. Wer in Rommersdorf und Bondorf wohnt, ist also aufgerufen, unser Projekt zu beurteilen und, wenn irgend möglich, weitere Hintergrundinformationen beizusteuern. Vielleicht hat manch' einer bei sich zu Hause noch alte Aufzeichnungen, vergilbte Zeitungen oder auch Fotos, wodurch so manche Wissenslücke noch geschlossen werden kann.

Wieviele Stationen haben Sie bisher für den Geschichtsweg durch Rommersdorf-Bondorf vorgesehen?
Mensing: Wie in Rhöndorf wird es wohl auf circa 15 bis 20 Tafeln und Stelen hinauslaufen. Die genaue Zahl variiert aber mit jeder Ortsbegehung, und gerade auch das Bürgergespräch wird sicher zur weiteren Auswahl und genaueren Festlegung beitragen.

Nennen Sie doch bitte einmal einige Punkte, die unbedingt den Geschichtsweg in Rommersdorf-Bondorf tangieren sollen?Mensing: Feuerschlösschen, Anna-Dom und Annaplatz natürlich, dann das Weinhaus Steinbach und das wundervolle Ensemble an Spießgasse und Möschbachstraße mit dem sogenannten "Hillenhaus" - die so geschichtsträchtige Villa Schaaffhausen, der Römerbrunnen, das Rommersdorfer Annabildchen und weiter unten der Torbogen, der zur ehemaligen Zehntscheune der Pfarrkirche gehörte. Und und und... - schon beim Gedankengang kommt man ins Schwärmen.

Der Besucher in Rhöndorf sieht die Tafeln und wundert sich, dass es doch eine ganze Zeit dauert, bis ganz Bad Honnef seinen Geschichtsweg hat. Warum geht das nicht schneller?
Mensing: Mit dem Aussuchen der Stationen ist es nicht getan. Wir müssen den historischen Hintergrund durchleuchten und erfassen und dazu auch die umfangreiche Literatur auswerten, mit all den maßgeblichen Werken von August Haag, Adolf Nekum, Heinz Pfälzer und Karl Günter Werber. Es müssen aber auch griffige Texte entstehen, die auf den Tafeln Platz haben. Im Internet veröffentlichen wir allerdings auch Langfassungen. Das besorgt Thomas Bock in der Stadtinformation, der auch die Flyer anfertigt, die beim Spaziergang mitgeführt werden können. Aber zunächst ist zu jedem Objekt das Einverständnis der Eigentümer einzuholen. Wir können nicht einfach ein Schild anbringen. Das erfordert Besuche bei den Betroffenen und führt zu Gesprächen, die unsere Textvorschläge immer wieder verändern.

Wer hat in Rommersdorf-Bondorf mitgewirkt?
Mensing: Allen voran, mit ihrer immensen Ortskenntnis, August Heinen, Heinz Pfälzer und Monika Steinbach, dann aber auch - im bewährten Teamwork - Verena von Dellingshausen, Renate Mahnke und Ursula Raths.

Für wann ist in Rommersdorf-Bondorf die Eröffnung geplant? Und wann soll das Projekt abgeschlossen sein?
Mensing: Gut Ding will Weile haben, also forcieren wir das Verfahren nicht ohne Not, zumal wir jetzt abwarten, was das Gespräch mit den Bürgern bringt. Das gilt natürlich auch für die anderen Ortsteile. Wie so ein Gesamtprojekt verläuft, hängt ja immer auch von den finanziellen Mitteln, von den personellen Möglichkeiten - bei ausnahmslos ehrenamtlichem Engagement - und von den erwähnten Genehmigungsverfahren ab.

Das Bürgergespräch über die Teilstrecke Rommersdorf-Bondorf zum Geschichtsweg Bad Honnef findet am Dienstag, 16. April, 17 Uhr um Weinhaus Steinbach statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort