Siebengebirgsgymnasium Austausch einer Fensterfront in den Sommerferien?

BAD HONNEF · Schüler und Lehrer des Siebengebirgsgymnasiums (Sibi) dürfen sich neue Hoffnung machen, dass die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen am Schulgebäude in den Sommerferien, zumindest aber in diesem Jahr doch noch durchgeführt werden.

 Neue Fenster noch in den Sommerferien? Lehrer Armin Ritter hofft, dass die Sanierungen bald beginnen können.

Neue Fenster noch in den Sommerferien? Lehrer Armin Ritter hofft, dass die Sanierungen bald beginnen können.

Foto: Frank Homann

Der Grund ist eine Nachricht, die der stellvertretende Schulleiter Armin Ritter von der Stadtverwaltung erhalten habe. "Uns wurde mitgeteilt, dass ab sofort Herr Groteclaes aus der Abteilung Gebäudemanagement für das Sibi zuständig ist", so Ritter.

Jochen Groteclaes solle ermöglichen, dass im Idealfall noch in den Ferien mit dem Austausch der defekten Fenster in drei Klassenräumen begonnen werden kann. Dazu machte er sich zudem bereits selbst ein Bild von den zu erledigenden Maßnahmen an der Schule.

Architekt Klaus Niehoff und Vertreter verschiedener Handwerksbetriebe begleiteten ihn dabei. Zwei der Firmen hätten bereits signalisiert, dass sie die Arbeiten schon in den Ferien bewerkstelligen könnten, so Ritter. "Es ist tatsächlich eingetreten, woran ich nicht mehr geglaubt habe", so der stellvertretende Schulleiter.

Offenbar habe der neue Bürgermeister doch ein klares Signal gegeben, dass es nun Ergebnisse, nicht nur Zusagen geben solle, vermutete Ritter. Tatsächlich habe Bürgermeister Otto Neuhoff kurz nach seinem Amtsantritt eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, um Gebäudemanagement, Architekt und Handwerker an einen Tisch zu bringen, sagte Christine Pfalz von der Stadt Bad Honnef.

Bereits sichergestellt sei, dass in den Sommerferien Verteilerkästen ausgetauscht werden, die nicht mehr den Brandschutzbestimmungen genügten. Außerdem sollen zwei Sicherheitszaunanlagen erneuert werden. "Der Austausch der Fenster in den Sommerferien ist ein weiteres Ziel. Ob es gelingt, wissen wir jetzt noch nicht", sagte Pfalz. Bis zum nächsten Montag könnten Firmen ihre Angebote für den Auftrag abgeben.

Ritter freute sich, dass sich auch die Kommunikation zwischen Schulträger und dem Sibi wieder verbessert habe. "Endlich gibt es eine klare Direktive, wer unser Ansprechpartner ist."

Wie der GA berichtete, hatten Schulleitung und Elternvertreter aufgrund dringend notwendiger Renovierungen über Sicherheitsrisiken für die rund 1000 Schüler geklagt. Anfang Juni hatte die Stadtverwaltung die für die Sommerferien geplanten Sanierungsmaßnahmen abgesagt.

Dabei handele es sich unter anderem um Investitionen, die die Stadt der Schule bereits im November 2013 fest zugesagt hatten. Als Grund für die Absage gab die ehemalige Bürgermeisterin Wally Feiden personelle Engpässe in der Bauaufsicht an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort