Königswinter im Zeichen des Winzerfestes Bacchus steht schon bereit

KÖNIGSWINTER · Sein Kostüm hängt schon parat. Der Kopfputz aus Weinblättern liegt bereit. Peter Giesen ist längst auf Winzerfest eingestellt. Als Weingott Bacchus eröffnet er am morgigen Freitag zum fünften Mal das traditionelle Winzerfest.

 Stellten das Programm für das Winzerfest in Königswinter vor: Oliver Bremm (von links) und Marzia Templeton von der Tourismus Siebengebirge GmbH sowie Weingott Peter Giesen.

Stellten das Programm für das Winzerfest in Königswinter vor: Oliver Bremm (von links) und Marzia Templeton von der Tourismus Siebengebirge GmbH sowie Weingott Peter Giesen.

Foto: Roswitha Oschmann

Diesmal steht es im Zeichen des Stadtjubiläums. Und der Weingott hat auch sein Motto ganz darauf ausgerichtet: "1000 Jahre Königswinter am Rhein, mit Sagen und Burgen und köstlichem Wein. Seid uns herzlich willkommen in unserer Stadt, die jedem so viel Schönes zu bieten hat."

Bürgermeister Peter Wirtz hat in seiner Einladung zur Winzerfest-Eröffnung darum gebeten, historische Kostüme zu tragen. Höhepunkt: Richard Kern, der letzte Fotograf vom Drachenfels, wird an diesem Abend vom Bacchus zum Ritter des Siebengebirges geschlagen. Vier Tage bestimmen Wein, Gesang und Tanz das Geschehen im Weindorf auf dem Marktplatz. Der Bacchus wird allerdings auch einige Auswärtsspiele haben.

So besucht er am Samstag die Seniorenheime in Oberpleis und Heisterbach. Am Sonntagnachmittag wird er den Bewohnern von Haus Katharina seine Aufwartung machen. Schön für die Senioren: Der traditionelle Festzug am Sonntagmittag passiert ihr neues Haus an der Schützenstraße. So können sie den Weingott und seine Bacchantinnen Elisabeth Koch und Kornelia Lohmüller auch in der schön geschmückten Kutsche sehen - und alle anderen Gruppen natürlich auch.

Oliver Bremm, Geschäftsführer der Tourismus Siebengebirge GmbH, sagte bei der Vorstellung des Programms: "Eine Betonung des regionalen Charakters ist wieder ein wesentliches Element des Winzerfestes. So werden überwiegend Produkte aus der Region des Siebengebirges präsentiert und zur Verkostung gereicht. Der Gast kann sich bei Siebengebirgswein sowie bei Federweißem und Zwiebelkuchen verwöhnen lassen."

Eine bunte Mischung aus Bands, Kapellen und Bläsercorps garantiert, dass auch die musikalische Unterhaltung abwechslungsreich ist. Besucher, die Königswinters Geschichte und Sehenswürdigkeiten kennenlernen möchten, haben am Samstag die Gelegenheit zu einer Stadtführung.

Der Montag als Tag der Einheimischen setzt den Schlusspunkt. Und hierbei ist der traditionelle Schwenkzug der Sankt Sebastianus-Junggesellen-Schützenbruderschaft besonders sehenswert. Um 17.30 Uhr werden die Fähnriche zu Ehren der Bevölkerung auf dem Königswinterer Markplatz in Aktion treten. Mit der Partyband "Barbados" geht es am Abend in die letzte Runde des Winzerfestes 2015.

Das Programm

Freitag, 2. Oktober:

16 Uhr: Eröffnung der Weinstände;

19 Uhr: Band "Zündstoff"; 20 Uhr: Eröffnung des Winzerfestes und Verleihung des Ordens "Ritter vom Siebengebirge"; anschließend: Musik und Tanz mit der Band "Zündstoff".

Samstag, 3. Oktober:

11 Uhr: Eröffnung der Weinstände;

13 Uhr: Kapelle "Schöd um Laeg" aus Venlo; 14 Uhr: Stadtführung ab Weinbrunnen auf dem Marktplatz; 15 Uhr: Bläserfreunde Niederdollendorf;

19 Uhr: "Zündstoff".

Sonntag, 4. Oktober:

11 Uhr: Messe in der Pfarrkirche Sankt Remigius und Gottesdienst in der Christuskirche; 11 Uhr: Öffnung der Weinstände; 12.30 Uhr: Festzug der Sankt Sebastianus-Junggesellen-Schützenbruderschaft 1604 mit Rollender Weinprobe, Bacchus und Fähndelschwenken am Pfarramt und am Weinbrunnen. Aufstellung des Zuges: Schützenstraße/Ecke Wilhelmstraße; 14 Uhr: Auftritt von Tanzcorps aus dem Siebengebirge; 15 Uhr: "Schöd um Laeg"; 17 Uhr: Partyband "Barbados".

Montag, 5. Oktober:

10 Uhr: Messe in der Pfarrkirche Sankt Remigius; 10.45 Uhr: Schwenkzug der Junggesellen-Schützenbruderschaft Königswinter; 16 Uhr: Eröffnung der Weinstände; 17.30 Uhr: Fähndelschwenken; 19 Uhr: "Barbados".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort