Aktionstag für Kinderrechte Bad Honnef aus Sicht der Kinder

BAD HONNEF · Wie sieht ein Dreikäsehoch Bad Honnef? Und wie schaut die Stadt aus Sicht eines Kindes mit 140 oder vielleicht 150 Zentimetern Größe aus? Beim Aktionstag für Kinderrechte der evangelischen Jugend Bad Honnef im Gemeindezentrum wurde auch ein Foto-Projekt zum Weltkindertag vorgestellt. Kinder sollen mit dem Fotoapparat durch Bad Honnef gehen, um ihre Stadt "aufs Korn" zu nehmen.

Jugendleiter Andreas Roschlau zu den Mädchen und Jungen: "Auf Euren Blick kommt es an." Am 7. März treffen sich die Teilnehmer zum ersten Mal in der Jugendetage im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde.

Zunächst werden sie alles über Kinderrechte erfahren. Nach Ostern wird Fotograf Martin Rölver den Kindern das Handwerk des Fotografierens beibringen. Und dann sollen die Kinder losziehen und ihre Aufnahmen machen.

"Bis zu den Sommerferien soll die Ausstellung mit den besten Fotos fertig sein, denn zum Weltkindertag am 20. September wird sie im Rathausfoyer eröffnet", so Roschlau. Er dankte auch dem Aalkönigskomitee, das die Finanzierung des Projektes übernommen hat und durch Familie Ost vertreten war.

Mehrere Organisationen, die auch mit Kinderrechten zu tun haben, waren bei diesem Aktionstag vertreten. Die Casa Alianza, Unicef, das Bündnis für Familie, die Honnefer Gruppe von amnesty international, die den kleinen Besuchern Bücher schenkte, in denen die Kinderrechte kindgerecht erläutert werden.

Der Kindergospelchor der evangelischen Gemeinde mit Leiter Johannes Weiß an der Spitze trug Lieder vor. Die Kinder konnten ein Wandbild gestalten, auf dem Trampolin springen, beim Torwandschießen mitmachen. Und auf eine große Weltkugel Kinderporträts kleben und über deren Rechte sprechen. Über die Kinderrechte gab es auch ein Quiz.

Zum Fotoprojekt können sich die Kinder ab 7. März, immer dienstags und donnerstags ab 17 Uhr, in der Jugendetage der evangelischen Gemeinde einfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort