Kanalbauarbeiten Freie Fahrt auf der Bahnhofstraße in Bad Honnef

Bad Honnef · Die Sperrung der Bahnhofstraße wird am Mittwoch aufgehoben, auch die Busse fahren ab Montag wieder ihren ursprünglichen Linienweg. Da die Kanalarbeiten noch nicht beendet sind, werden nun die Mülheimer Straße und Kirchstraße zu Sackgassen.

Die Kanalbauarbeiten in der Stadt gehen weiter. Diesmal ist die Mülheimer Straße an der Reihe, Sperrung inklusive.

Die Kanalbauarbeiten in der Stadt gehen weiter. Diesmal ist die Mülheimer Straße an der Reihe, Sperrung inklusive.

Foto: Stadt Bad Honnef

Die Ecke von Bahnhofstraße und Mülheimer Straße kennen die Bad Honnefer seit Monaten nur als großes Loch: Wegen der Kanalbauten dort ist die Durchfahrt schon längere Zeit gesperrt. Doch damit soll es bald ein Ende haben. Wie die Stadt Bad Honnef mitteilt, wird die Sperrung ab Mittwoch, 17. März, wieder aufgehoben und Autos können wieder passieren. Eine andere Sperrung steht im Gegenzug ins Haus. Für die weiteren Arbeiten an der Kanalisation in Mülheimer Straße und Kirchstraße wird die Kreuzung dieser beiden Straßen ab demselben Termin für den Durchgangsverkehr gesperrt, heißt es aus dem Rathaus weiter.

Die Kanalbauten des Abwasserwerkes in der Mülheimer Straße, der Kirchstraße und im Annapfad, die bisher größtenteils unterirdisch durchgeführt wurden, machen trotz widriger Untergrundverhältnisse Fortschritte. Der Kanal, der einen Durchmesser von 1,40 Meter hat, wurde auf einer Länge von insgesamt 500 Metern erneuert. Einige wichtige Schachtbauwerke seien ebenfalls bereits fertig.

Ab Mittwoch könne die Bahnhofstraße für den Autoverkehr wieder freigegeben werden. Die Busse der Linien 560, 562 und 565 führen dann ab Montag, 22. März, wieder auf dem ursprünglichen Linienweg durch die Bahnhofstraße. Die für die Dauer der Sperrung eingerichteten Ersatzhaltestellen würden dann wieder abgebaut.

Ab Mittwoch konzentrieren sich die Arbeiten am Kanal auf die Mülheimer Straße und die Kirchstraße. Sukzessive erneuert das Abwasserwerk die Grundstücksanschlüsse und legt sie vom alten Kanal auf die neuen Kanäle um. Dazu müssen vor den Grundstücken kleine Baugruben freigelegt werden, um die Häuser mit dem neuen Kanal zu verbinden. Allerdings: Um dies unterirdisch zu bewerkstelligen, benötigt die Baufirma wiederum einen Zugang zum neuen Kanal, der zentral unter der Kreuzung der beiden betroffenen Straßen liegt. Die Folge: Die Kreuzung wird für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mülheimer Straße und Kirchstraße werden für die Dauer der Bauarbeiten jeweils bis zur Sperrung zu Sackgassen.

Die Bautätigkeiten sollen nach aktueller Planung bis zum Herbst 2021 andauern, so die Stadt. Das Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef bittet wegen der Beeinträchtigungen um Verständnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort