„Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen“ Wie Dirk Blanke das mysteriöse Geräusch fand, das ganz Bad Honnef nervte

Interview | Bad Honnef · So viele Beschwerden gleichzeitig schlagen im Bad Honnefer Rathaus höchst selten auf: Ein mysteriöses Geräusch raubt vielen Bewohnern den letzten Nerv. Ordnungsamtmitarbeiter Dirk Blanke ließ der laute Ton keine Ruhe.

 Ordnungsamtsmitarbeiter Dirk Blanke hat geholfen, das mysteriöse Geräusch von Bad Honnef zu finden.

Ordnungsamtsmitarbeiter Dirk Blanke hat geholfen, das mysteriöse Geräusch von Bad Honnef zu finden.

Foto: Frank Homann

Im Rathaus von Bad Honnef und sogar bei der Polizei standen die Telefone kaum still: Ein mysteriöses Geräusch unbekannter Herkunft trieb vor wenigen Tagen viele Menschen, die es regelmäßig oder unregelmäßig hörten, regelrecht in den Wahnsinn. Da es auch nachts rund um die Linzer Straße nahezu alle fünf Minuten für etwa zehn Sekunden zu vernehmen war, raubte es vielen zusätzlich den Schlaf. Dirk Blanke, Mitarbeiter des Ordnungsaußendienstes der Stadt Bad Honnef, ließ der laute, wiederkehrende Ton keine Ruhe. Er ging der Ursache auf den Grund, fand den Ursprung des Geräusches und stellte es ab. Wie ihm dies gelang, darüber sprach der 56-Jährige mit Mario Quadt.