Neuauflage mit „'n Joy“ nach Corona Gospelkonzerte finden wieder in der Bad Honnefer Erlöserkirche statt

Bad Honnef · Vor Corona brachten die Weihnachtskonzerte des Gospelchors „`n Joy“ die Erlöserkirche fast zum Bersten. Jetzt sind die Bad Honnefer Sänger wieder da – und freuen sich auf zwei Konzerte bei freiem Eintritt. Warum die Hutsammlung trotzdem wichtig ist, erklärt Gründungsmitglied Sonja Schwager.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen fand das Weihnachtskonzert von `n Joy 2021 im Freien statt.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen fand das Weihnachtskonzert von `n Joy 2021 im Freien statt.

Foto: Frank Homann

Wie die Zeiten sich ändern. „Am Anfang musste jede Frau, die zu uns stieß, einen Mann mitbringen. Das war Eingangsvoraussetzung. Männer waren ja Mangelware“, sagt Sonja Schwager und lacht. Und heute? Sind Frauen bei „`n Joy“ noch in der Überzahl, das Verhältnis der Stimmen aber ist ausgewogen. Und das Interesse am Mitwirken ungebrochen. Wenn der Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef am Wochenende zu zwei Weihnachtskonzerten einlädt, erfüllen 80 Sängerinnen und Sänger die Erlöserkirche mit ihren Stimmen. Bei freiem Eintritt, aber mit Hutsammlung. Und die ist unerlässlich, denn die Kosten steigen.