Empfang für Neu-Honnefer Bad Honnef informiert über Aktivitäten und Angebote
BAD HONNEF · "Wir sind weltoffen und bereit, auf Menschen zuzugehen und Neubürger schnell zu integrieren." Es klang ein wenig wie Werbung in eigener Sache. Dabei war die eigentlich gar nicht mehr nötig. Die vielen Menschen, die Bürgermeisterin Wally Feiden am Sonntag im Ratssaal empfing, haben sich nämlich schon alle ganz bewusst für Bad Honnef als neuen Wohnort entschieden.
Obwohl sie erst seit wenigen Monaten im rheinischen Nizza zu Hause sind, haben sich die meisten bereits gut eingelebt. Dennoch nutzten sie die Gelegenheit, sich beim vom Kultur- und Verkehrsverein in Zusammenarbeit mit der Stadt initiierten Neubürger-Empfang ausgiebig darüber zu informieren, was ihre neue Heimat alles zu bieten hat.
Mehr als 20 Vereine, Organisationen und Gruppierungen vom Kulturring über die Karnevalsgesellschaft bis hin zum Förderverein der Stadtbücherei hielten für die Neubürger nicht nur interessante Informationen in gedruckter Form und allerhand Tipps bereit, sondern standen auch persönlich für Gespräche zur Verfügung. Mit dabei waren auch der katholische Kirchengemeindeverband und die evangelische Jugend aus Bad Honnef, die die jüngsten Neubürger überdies mit leckeren Säften verwöhnte.
Eine ganze Weile brauchte Bürgermeisterin Feiden um die wichtigsten Veranstaltungen aufzuzählen, auf die sich die Neu-Honnefer in den kommenden Monaten freuen können. "Wie sie sehen, sind wir in Bad Honnef das ganze Jahr über ständig unterwegs", so Feiden. "Wenn das kein Beweis dafür ist, dass diese Stadt lebt und von einem großen Wir-Gefühl geprägt ist." Die Bürgermeisterin appellierte an die Gäste, sich künftig ebenfalls aktiv für die Stadt einzusetzen: "Jedes Gemeinwohl lebt vom Mittun der Bürger." Als Beweis für das bunte Leben in Bad Honnef gaben der Damenchor Bad Honnef und der Männergesangverein "Liederkranz" aus Aegidienberg Kostproben ihres Könnens. Und dass man in Bad Honnef auch tanzend durchs Leben kommt, stellten die Mitglieder der Folkloretanzgruppe "Tanz mit, bleibt fit" sowie die Schüler der vierten Klasse der Theodor-Weinz Grundschule Aegidienberg unter Beweis.
Letztere beteiligen sich an dem schulübergreifenden Tanzprojekt "Bad Honnef tanzt", an dem 180 junge Leute aus acht Klassen und sechs Schulen mitwirken.