Herbstmarkt in Bad Honnef Martinimarkt mit mehr als 120 Buden gestartet

Bad Honnef · Zwei Jahre in Folge hatte der beliebte Martinimarkt in Bad Honnef abgesagt werden müssen. Seit Mittwochmittag haben die Buden erstmals nach Corona wieder geöffnet. Der Einzelhandel lädt zusätzlich zu einem verkaufsoffenen Wochenende.

 Neustart nach zwei Jahren Durststrecke: Der Martinimarkt in Bad Honnef ist eröffnet. Bereits zum Start am Mittwoch füllte sich die Innenstadt mit vielen Besuchern.

Neustart nach zwei Jahren Durststrecke: Der Martinimarkt in Bad Honnef ist eröffnet. Bereits zum Start am Mittwoch füllte sich die Innenstadt mit vielen Besuchern.

Foto: Frank Homann

Verfärbtes Laub liegt auf den Gassen, die Sonne scheint und gut gelaunte Menschen schlendern durch die Innenstadt: So fängt, nach langer Pause, in diesem Jahr der Martinimarkt an. Seit Mittwoch, punkt 12 Uhr, haben die Buden in der Bad Honnefer Innenstadt geöffnet. Bis inklusive Sonntag, 30. Oktober, lockt der erste Bad Honnefer Herbstmarkt nach Corona.

Und die Menschen blicken diesen fünf Tagen euphorisch entgegen. Kaum dass die Buden geöffnet hatten, füllte sich die Innenstadt. Zugleich sind die Erwartungen an den Martinimarkt hoch. „Ich hoffe, dass der Markt so gut wird, wie er immer war“, sagt unter anderem Veronica Bügler, Inhaberin der „Weinstube Bügler“. Die Voraussetzungen sind schonmal geschaffen: Auch in diesem Jahr, trotz anhaltender Krisen und Auswirkungen vor allem auf die Event-Branche, haben die Beschicker dem Markt die Treue gehalten. Mehr als 120 Stände aufgebaut und bestückt.

Handwerk und Handel bieten ein großes Spektrum an unterschiedlichsten Handwerken und Produkten. Die Angebotspalette reicht von Stoffen und Fellen über Schmuck, Deko und Küchenutensilien bis hin zu den verschiedensten kulinarischen Leckereien und fremdartigen Gewürzen. Für Kinder gibt es ein Karussell und ein Riesenrad.

Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr

Der Martinimarkt hat noch bis Sonntag geöffnet und erstreckt sich über die gesamte Innenstadt von der Fußgängerzone und Hauptstraße über die Bahnhofstraße bis zur Luisenstraße. Bis inklusive Samstag öffnen die Stände von 12 bis 21 Uhr, am Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Zahlreiche lokale Einzelhändler bieten Sonderaktionen und Angebote. Zusätzlich öffnen sie zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Anreise am besten mit Bus und Bahn

Für das Marktgelände sind aktuell Sperrungen eingerichtet. Die Veranstalter - die Innenstadtgemeinschaft Centrum und die Agentur JK - appellieren, bei der Anreise auf Bus und Bahn zu setzen. Mit der Stadtbahnlinie 66 geht es nach Bad Honnef. Wer mit dem Auto anreist, sollte die Innenstadt meiden und Parkplätze an der Insel Grafenwerth/Endhaltestelle oder im Lohfeld ansteuern, erreichbar jeweils über B 42-Abfahrt Bad Honnef/Lohfeld. Die Anfahrt wird ausgeschildert, ebenso von dort die Fußwege in die Stadt.

Über die Hoffnung hinaus, dass die Kunden dem Martinimarkt wie früher zum Erfolg verhelfen, verbindet Veronica Bügler mit dem Markt-Neustart rund um die Kirche Sankt Johann Baptist allerdings noch mehr: Nämlich, dass für den einen oder anderen der Martinimarkt für einen kurzen Moment die Krisen und schweren Zeiten der Welt vergessen lassen möge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort