Konzept liegt auf dem Tisch Radpendlerroute von Bad Honnef nach Bonn geplant

Bad Honnef/Königswinter · Der ADFC und die Stadt Bad Honnef vereinbaren eine Kooperation für die Verkehrswende für Zweiradfahrer. Geplant ist unter anderem eine Radpendlerroute von der Landesgrenze bis nach Bonn.

 Ein kritischer Punkt ist die Verkehrsführung an der Rheinallee in Königswinter. Für den Radverkehr ist sie derzeit gesperrt.

Ein kritischer Punkt ist die Verkehrsführung an der Rheinallee in Königswinter. Für den Radverkehr ist sie derzeit gesperrt.

Foto: Frank Homann

Das letzte Zeugnis, das die Radfahrer der Stadt Bad Honnef ausstellten, enthielt eine Auflistung eher mangelhafter Leistungen: Beim sogenannten Fahrradklimatest 2018, der bislang letzten, im Mai 2019 veröffentlichten Befragung der örtlichen Radfahrer, war die Stadt mit einer Gesamtnote von 4,5 das Schlusslicht aller Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis. Offenbar will die Stadt diese Beurteilung nicht auf sich sitzen lassen. Am Montag gaben der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Bonn/Rhein-Sieg und die Stadt bekannt, dass sie eine Kooperation zur Verbesserung des Radverkehrs eingehen. Die Zusammenarbeit soll schon bald reiche Früchte tragen: etwa was die vom ADFC geforderte Radpendlerroute von der Landesgrenze bis nach Bonn angeht.