Verein bestückt Kübel Tausende Blumen sorgen für ein buntes Bad Honnef

Bad Honnef · Seit elf Jahren schon verschönern Blumenarrangements von Frühjahr bis Herbst die Straßen von Bad Honnef – keine städtische, sondern eine private Initiative eines Vereins. Tausende Geranien warten jetzt wieder darauf, ihre Pracht zu entfalten.

 Immer ein Hingucker: Blumenarrangements wie hier am Bouquet in Rhöndorf verschönern die Stadt. Hinter der Aktion stehen ein Verein sowie Spender und Sponsoren.

Immer ein Hingucker: Blumenarrangements wie hier am Bouquet in Rhöndorf verschönern die Stadt. Hinter der Aktion stehen ein Verein sowie Spender und Sponsoren.

Foto: Frank Homann

Für viele Bad Honnefer markiert das Engagement der „Initiative Wirtschaft für Bad Honnef“ den endgültigen Beginn der Freiluftsaison: In den vergangenen Tagen haben die Ehrenamtlichen und ihre Helfer die bepflanzten Blumenkübel wieder an zahlreichen Laternen in der Stadt sowie an den zwei Bouquets an den Stadttoren im Süden und in Rhöndorf angebracht. Tausende Geranien sorgen damit ab sofort für bunte Tupfer in der Stadt, ein optisches Pfund, das anlässlich „1100 Jahre Bad Honnef“ gerade recht kommt.

Mittlerweile an die 200 spezielle Pflanzkübel hat der gemeinnützige Verein unter den Fittichen. Ermöglicht wird das Projekt vom „blühenden Band“ allein durch Spender und Sponsoren – ein Zuspruch, auf den die Initiative auch weiterhin bauen muss, da die Gelder für Bepflanzung, Pflege, Auf- und Abbau Jahr für Jahr neu eingeworben werden müssen. „Einmal gießen für alle an die 200 Blumenkübel, das sind 300 Euro“, rechnet Vize-Vorsitzender Diether Habicht-Benthin vor. Und betont: „Die Blumen sind ein positiver Imagefaktor.“

Bis zum Herbst werden die Blumen also regelmäßig gegossen und gedüngt, auf dass die blühende Pracht sich entfalten kann. Gestartet war das blühende Band vor elf Jahren. Vorbilder für die Aktion finden sich unter anderem in Städten wie London, wo etwa der Stadtteil Kensington mit Hunderten Blühkübeln bestückt wird. Vor sieben Jahren weitete die Initiative ihr Engagement auf die Krokusaktion aus.

Weitere Informationen zu den Projekten erteilt Vize-Vorsitzender Diether Habicht-Benthin, ☏ 0 22 24/94 02 83, E-Mail: kontakt@initiative-wirtschaft.info.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort