Neue Haltestelle der Linie 51 Bus hält künftig am Bad Honnefer Dachsberg

Bad Honnef/Windhagen · Nachdem sich Unternehmen im Gewerbegebiet Dachsberg eine Bushaltestelle gewünscht hatten, wird diese nun eingerichtet. Der neue Haltepunkt hat aber einen Nachteil.

Im Windhagener Weg wird unweit des Bad Honnefer Gewerbeparks Dachsberg eine neue Bushaltestelle eingerichtet. (Symbolbild)

Im Windhagener Weg wird unweit des Bad Honnefer Gewerbeparks Dachsberg eine neue Bushaltestelle eingerichtet. (Symbolbild)

Foto: picture alliance/dpa/Stefan Sauer

Die Buslinie SB 51 wird künftig am Dachsberg halten. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember wird die neue Haltestelle „Dachsberg“ erstmals von der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft angefahren, wie die Pressestelle der Stadt Bad Honnef auf GA-Nachfrage informiert.

Die vorerst provisorische Bushaltestelle befindet sich an der Windhagener Straße in der Nähe des Kreisverkehrs auf Höhe des Autohofs. Für die Einrichtung der Bushaltetselle werden die Haltestellenpunkte mittels einer Deckschicht befestigt und als Haltepunkt beschildert, um ein sicheres Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. „Es wird derzeit geprüft, ob und wie der Haltepunkt mittelfristig befestigt werden kann“, so Bad Honnefs Pressesprecher Thomas Heinemann.

Kein Fußweg am Windhagener Weg

Betriebe vom Gewerbepark hatten zuvor eine Anfrage an die Stadt gerichtet, im Bereich Dachsberg eine Bushaltestelle einzurichten. „So hatte unter anderem ein Unternehmen vorgetragen, derzeit insbesondere von Schulklassen beziehungsweise von Personen in Praktika oder Ausbildung schlecht mit dem ÖPNV erreichbar zu sein“, so Heinemann. Allerdings ist die neue Haltestelle nicht ganz unproblematisch, da es auf dem Windhagener Weg keinen Bürgersteig gibt. Das sei der Stadt bekannt.

„Durch die Einrichtung der Bushaltestelle wird der bislang über mehrere hundert Meter zurückzulegende Fußweg am Seitenstreifen auf ein Minimum im Bereich des Kreisverkehrs zum Gewerbegebiet Dachsberg verkürzt. Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Gehwege in diesem Bereich werden geprüft“, heißt es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort