1100 Jahre Bad Honnef Wie das Leben in „Hunapha“ 922 ausgesehen haben könnte

Bad Honnef · Vor 1100 Jahren wurde Bad Honnef das erste Mal urkundlich erwähnt. Zum Alltagsleben der einfachen Leute im Jahr 922 gibt es nur sehr wenige Quellen. Ein Experte erklärt, wie der Alltag in „Hunapha“ ausgesehen haben könnte.

 Die Löwenburg ist der Hausberg Bad Honnefs.

Die Löwenburg ist der Hausberg Bad Honnefs.

Foto: Frank Homann

An einem Sommertag, heute vor 1100 Jahren, in einem kleinen Weiler namens „Hunapha“ am Fuße des Siebengebirges: Die Ansammlung mehrerer Häuser ist von einem schlichten Zaun umgeben. Gestrüpp und Strauchwerk sollen ebenfalls dafür sorgen, dass keine wilden Tiere aus dem nahen Wald eindringen oder die eigenen Schafe, Schweine und Rinder auf Wanderschaft gehen. Viele Menschen sind es nicht, die in „Hunapha“ leben. Sie wohnen in einfachen Holzhütten mit Strohdach, vielleicht war auch schon ein Häuschen aus Fachwerk dabei.