Gerätehaus der Feuerwehr Rhöndorf Baustopp sorgt für Verärgerung

RHÖNDORF · Seit Monaten sorgt das Thema für geballten Frust in der Rhöndorfer Feuerwehr: Obwohl lange beschlossen, geht es mit dem Bau des neuen Gerätehauses an der Rhöndorfer Straße einfach nicht voran.

Hans-Heribert Krahe, Löschgruppenführer in Rhöndorf und Mitglied des Stadtrates, sowie Ausschussvorsitzender Peter Profittlich (CDU) nahmen dies am Donnerstag zum Anlass für Anfragen im städtischen Fachausschuss.

Die Antwort der Verwaltung zur Frage, warum es zumindest nach außen sichtbar nicht weiter geht, gab der Technische Beigeordnete Bernd-Josef Vedders: Der "Einigungsprozess mit den Nachbarn" laufe. Und der Vertrag über die Parkplätze des Adenauerhauses harre der letzten erforderlichen Unterschrift.

Wie berichtet, dauerte alleine die Verhandlung über die für den Bau nötige Umwandlung der Parkplätze Monate. Gleichwohl wurde begonnen und in einem ersten Schritt die alte Garage abgerissen. Dann der Stillstand: Bei den Abbrucharbeiten wurde festgestellt, dass sich das Nebengebäude eines Wohnhauses die Außenwand quasi mit der Garage teilt. Seither ruhen die Arbeiten, zum Ärger aller Beteiligten.

Profittlich sagte, mehr als 40 Bürger hätten unterschrieben, damit der "Nachkriegszustand" im Ortseingang beendet werde. Profittlich: "Das soll auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle beim Besuch mit dem französischen Außenminister negativ aufgefallen sein." Abhilfe müsse her. Vedders: "Glauben Sie mir, wenn das so einfach wäre, es wäre längst geschehen. Sagen Sie das bitte auch dem Außenminister."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort