KG Löstige Geselle Bazillus Carnevalis geht wieder um

BAD HONNEF · Auf der Bahre schleppten sie ihn herein. Und Dieter Kock, Rudi Heßkamp, Rainer Fröhlich und Peter Monschau von der KG Löstige Geselle hatten ganz schön zu tragen an diesem ausgewachsenen Bazillus Carnevalis.

 Mitglieder der KG Löstige Geselle flößen dem Karnevalsbazillus den Lebenssaft Kölsch ein und erwecken ihn so zum Leben.

Mitglieder der KG Löstige Geselle flößen dem Karnevalsbazillus den Lebenssaft Kölsch ein und erwecken ihn so zum Leben.

Foto: Homann

Im Kreise der jecken Mitstreiter im Zeughaus der Karnevalsgesellschaft sagte Literat Bernd Koßmann: "Wir möchten heute das lecker Kerlchen reanimieren. Seit Aschermittwoch hat es nun geruht und für die neue Session Kräfte gesammelt."

Während einige jecke Tön erklangen, zuckte der Langschläfer bereits verdächtig. Und als ihm schließlich die Karnevalisten den Lebenssaft Kölsch einflößten, reckte und streckte sich der Bazillus, gespielt von Swen Schmidtchen - und kam wieder auf die Beine. Und im Nu hatte er die KG wieder infiziert, die dem Beginn der Session bereits entgegengefiebert hatte.

Wenig später schmückten Vorsitzende Marion Kock und Präsidentin Heike Scheel die KG-Mitglieder bereits mit dem närrischen Edelmetall der Session, in der die Gesellschaft das 20-jährige Bestehen ihres Tanzcorps begeht. Der Garde ist auch der Orden gewidmet.

Die Mädels zeigten auf kleinstem Platz in dem uralten Gewölbekeller an der Bergstraße, dass sie bereits bestens gewappnet sind und trotz des schlafenden Bazillus in den vergangenen Monaten heftig an ihrem jecken Auftritt gearbeitet haben müssen. Große Überraschung für die Geburtstagskinder: Sie erhielten neue Trainingsanzüge.

Ihre Trainerin Susi Bolz-Hießl wurde bei dieser Gelegenheit ebenso für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt wie Geschäftsführer Peter Monschau. Seit 25 Jahren dabei sind Ute Claus, Uschi Koßmann und Brigitte Hostert. Elisabeth Laubach und Klaus Dieter Kleyer wurden schon vor vier Jahrzehnten "Löstige".

Auch für sie gab es das entsprechende Edelmetall. Kleyer war 15 Jahre Geschäftsführer, begleitete zwei Siebengebirgsprinzenpaare der KG. Neu in den Reihen der Senatsmitglieder ist Heinz Willi Veken. Senatspräsident Anton Kroheck verlieh ihm die entsprechende Kappe.

Die KG Löstige Geselle hat zudem einen Verdienstorden, mit dem sie herausragenden Einsatz würdigt. Der ging nun an Klaus-Dieter Roese, der 1977 nach Bad Honnef kam und noch in jenem Jahr Mitglied der KG wurde. Von 1994 bis 1997 war er sogar Senatspräsident. Kock: "Er hat sich in unseren Verein intensiv eingebracht." Den neuen Ordensträgern gratulierten später auch Mitglieder der KG Unkel und der KG Klääv Botz aus Aegidienberg, die ihr neues Prinzenpaar Hubert I. und Astrid I. mitgebracht hatten.

Neues Ehrenmitglied

Franz Limbach ist 86 Jahre alt. Er ist das letzte noch lebende Gründungsmitglied der KG Löstige Geselle. "Er hat mit seinem ausgleichenden und liebenswürdigen Wesen viel für die Harmonie im Verein getan. Durch sein immer korrektes, ruhiges und charmantes Verhalten ist er bei allen sehr geschätzt und beliebt", sagte Präsidentin Heike Scheel und überreichte mit Senatspräsident Heinz Willi Veken die Urkunde. Limbach erinnert sich noch an die Anfänge der 1946 gegründeten KG.

"Wir kamen aus der Kriegsgefangenschaft heim, haben uns getroffen und wollten den Krieg vergessen." Es herrschte Ausgehverbot. Und als abends um zehn die Sirene signalisierte, dass die Honnefer nun nichts mehr auf den Straßen zu suchen hätten, blieben sie einfach zusammen und gründeten den Fastelovendsverein als Abteilung der Kolpingsfamilie. Limbach: "Wir waren alle Handwerksgesellen, daher: 'Löstige Geselle'."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort