Ortseingang Rhöndorf Blumenampeln durch beleuchtete Kugeln ersetzt

BAD HONNEF · Die Überraschung für den Frühling schlummert noch unter der Erde. Dort, wo sich am Freitag nach Einbruch der Abenddämmerung "Motoren" und Sponsoren der Aktion "Bad Honnef erblüht" trafen, warten Tausende Krokuszwiebeln darauf, an die Oberfläche zu streben.

 Freuen sich über den weiteren Fortgang des Projektes: Vertreter der "Initiative für Wirtschaft" und Unterstützer.

Freuen sich über den weiteren Fortgang des Projektes: Vertreter der "Initiative für Wirtschaft" und Unterstützer.

Foto: Frank Homann

Noch blühen sie freilich lange nicht. Und den Geranien, die das Bouquet am Ortseingang bis in den Oktober zierten, war es naturgemäß zu kalt geworden. Davon, ein trister Anblick zu sein, ist das Areal an der Ecke Drachenfelsstraße gleichwohl weit entfernt: Mit beleuchteten Kugeln hat die "Initiative für Wirtschaft Bad Honnef" einen neuen Hingucker ermöglicht.

Bis Mitte März, wenn das erste Krokusfest unter Beteiligung Hunderter Kinder über die Bühne gehen soll, erhellen die mit modernen LED-Leuchten ausgestatteten Kugeln also nun in den Abendstunden die Szenerie. Die Premiere nahmen Konrad Löcherbach, Vorsitzender der Initiative für Wirtschaft, sowie Vize Diether Habicht-Benthin zum Anlass, allen Sponsoren, die das Portal ermöglicht haben, zu danken.

"Ohne Sponsoren und Spender wäre das gesamte Projekt nicht möglich", erinnerte Habicht-Benthin an das fortwährende Engagement der heimischen Wirtschaft und vieler Bürger für die Aktion, die einst mit an die 40 Blumenkübeln an Laternen gestartet war. Mittlerweile ist das "blühende Band" auf mehr als 140 Kübel mit 2000 Hängegeranien angewachsen.

Darunter auch: zwei Stadtportale. Im Honnefer Süden und in Rhöndorf wurden die großen Bouquets aufgestellt. Löcherbach und Habicht-Benthin dankten der Sparkassen-Stiftung, vertreten durch deren Vorstand Mathias Alfs, sowie Hellmuth Buhr, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse, für die Unterstützung.

Die Stiftung hatte das Bouquet mit 5.000 Euro unterstützt. Auch die Bad Honnef AG (BHAG) und Hupperich & Westhoven haben großen Anteil. Die BHAG-Vorstände Peter Storck und Jens Nehl sowie Uwe Westhoven nahmen ebenfalls die leuchtende Variante, die mit Strom der städtischen Straßenbeleuchtung versorgt wird, in Augenschein. Und die Aktionen sollen weiter gehen, so mit weiteren Krokus-Flächen. Einen Vorgeschmack, wie das aussehen kann, gibt es im Februar/März, wenn in Rhöndorf und im Kurpark die ersten Krokusse an Licht streben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort