Schnäppchen beim "Edelfummelmarkt" Börse für Mode und Neuigkeiten

BAD HONNEF · Wäre der berühmte französische Philosoph Voltaire am vergangenen Wochenende nach Bad Honnef gekommen - in das Frauenzentrum, um genau zu sein - so hätte er sich vermutlich bestätigt gefühlt.

Denn der Mann, der ein ganzes Jahrhundert prägte, sagte einst: "Die Frau ist ein menschliches Wesen, das sich anzieht, schwatzt und sich auszieht."

Anziehen, schwatzen und ausziehen, oder vielmehr anprobieren, waren in der Tat die drei Hauptkomponenten des alljährlichen Frühjahrs-Secondhand-Kleiderverkaufs. "Alles sehr unkonventionell und vor allem sehr weiblich", fasste Jacqueline Michal vom Frauenzentrum das rege Treiben an den Kleiderstangen und -ständern zusammen. Zum Saisonwechsel von Winter- auf Frühjahrs- und Sommerkleidung stieg offensichtlich bei vielen Damen die Lust auf etwas Neues zum Anziehen. Wenn mit dem euphorisierenden Kaufrausch auch noch ein karitativer Zweck einhergeht, darf man sich nicht wundern, wenn die Frauen in Scharen erscheinen.

Junge, Ältere, Seniorinnen und Teenager: Jede Altersgruppe schien vertreten zu sein. Da musste auch eine breite Geschmackspalette abgedeckt werden. "Über die Jahre haben wir uns vor allem in der Gestaltung professionalisiert", erzählte Jacqueline Michal. Entsprechend wohl geordnet waren Hosen, Röcke, Kleider und Jacken auf Bügeln an Kleiderstangen, zwecks guter Übersicht nach Größen sortiert. Zudem gab es ein großes Angebot an Schuhen, Taschen, Schmuck und weiteren Accessoires. Die Kundinnen schienen bestens aufgelegt, und wer wollte, konnte mit dem einen oder anderen Gläschen Sekt nachhelfen.

Die gespendete Kleidung stamme aus dem Rhein-Sieg-Kreis und darüber hinaus bis Linz, sagte Michal. Insbesondere die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Andrea Beier und Hannelore Müller seien an den Vorbereitungen für den Kleiderbasar maßgeblich beteiligt gewesen, lobte sie. Sie hatten eine Woche vor dem Verkaufstag mit den Vorbereitungen angefangen und die Beratungsräume des Frauenzentrums in eine Boutique verwandelt.

Der Erlös aus den Verkäufen wird laut Michal anschließend an Einrichtungen aus der Umgebung gespendet - etwa solche der Arbeiterwohlfahrt Bad Honnef und der CDU in Königswinter. So gingen Besitzerinnen einer neuen Perlenkette oder einer neuen Bluse mit einem umso besseren Gefühl nach Hause. Der nächste "Edelfummelmarkt" des Frauenzentrums findet übrigens im Herbst statt.

Informationen zum Frauenzentrum gibt es unter www.frauenzentrum-badhonnef.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort