Professor in Bad Honnef „Ich wollte irgendwo leben, wo ich alles mit dem Fahrrad erledigen kann“

Bad Honnef/Bonn · Er hat in Brasilien und Neuseeland gelebt. Nun zog es Francisco Tigre Moura in die Region - auf der Suche nach Beschaulichkeit. Seit 2013 ist der 41-Jährige Professor an der IU Internationale Hochschule in Bad Honnef und lebt mit seiner Familie in Bonn.

Vom Balkon an seinem Büro in der IU Internationale Hochschule hat Francisco Tigre Moura einen guten Blick über Bad Honnef.

Vom Balkon an seinem Büro in der IU Internationale Hochschule hat Francisco Tigre Moura einen guten Blick über Bad Honnef.

Foto: Frank Homann

Was ein echter Brasilianer ist, „der muss einfach einen Fußballverein unterstützen“, sagt Francisco Tigre Moura. Den Club aus seiner Geburtsstadt vielleicht, den Sport Club do Recife? Oder doch eher den 1. FC Köln? Weit gefehlt, wie der verräterische schwarz-gelbe Becher auf seinem ansonsten technikdominierten Schreibtisch zeigt. Ausgerechnet Dortmund? „Ich habe mich halt für den BVB entschieden“, sagt der 41-Jährige und lacht. Seit 2013 ist Francisco Tigre Moura Professor für Online-Marketing und Business Administration an der IU Internationale Hochschule, pendelt täglich vom Wohnort Bonn zum Campus in Bad Honnef. Und fühlt sich hier wie dort „richtig wohl“, wie er anerkennend sagt.