Personalmangel Bürgerbüro in Aegidienberg verkürzt Öffnungszeiten

AEGIDIENBERG · Mit verkürzten Öffnungszeiten des Bürgerbüros in Aegidienberg will die Verwaltung auf die personellen Engpässe im Bürgerbüro reagieren.

Das teilten Technischer Beigeordneter Bernd-Josef Vedders, auch allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin, und Sachgebietsleiter Bürgerdienste, Richard Thomas, im Aegidienberger Bezirksausschuss mit.

Demnach wird an dem Modell, das sowohl das Bürgerbüro im Tal als auch die Außenstelle am Aegidiusplatz betreffen werde, zwar noch getüftelt. Voraussichtlich laufe es darauf hinaus, dass die Aegidienberger Außenstelle noch an anderthalb Tagen, montags und freitags vormittags, geöffnet werde. Die Öffnungszeiten im Tal müssten entsprechend verkürzt werden, um diesen Service zu ermöglichen. Wie berichtet, hatte das Bürgerbüro in Aegidienberg im Frühjahr infolge personeller Engpässe bei gleichzeitig gestiegenem Arbeitsaufwand zumindest vorübergehend geschlossen werden müssen. Vedders im Ausschuss: "Wir wollen das Angebot in Aegidienberg, daran arbeiten wir."

Die personelle Situation lasse eine durchgängige Öffnung aber nicht zu. Eine Kröte, die die Ratsmitglieder wohl schlucken würden, so die verminderten in jedem Fall "verlässliche" Öffnungszeiten seien, wie sich Hubert Klein (Bürgerblock) ausdrückte. Für Irritationen im Ausschuss sorgte der Begriff der "freiwilligen Leistung", der in dem Zusammenhang fiel. "Wie kann der Service am Bürger eine freiwillige Leistung der Stadt sein?", empörte sich Eberhard Bialkowski (FDP). Vedders bemühte sich um Klarstellung: Nicht das Bürgerbüro an sich sei eine freiwillige Leistung; allerdings sei damit nicht gesagt, dass diese Leistung neben der Haupt- auch in einer Außenstelle angeboten werden müsse. In diesem Punkt wollten sich die Ausschussmitglieder mit der Mitteilung nicht zufrieden geben: Sie forderten belastbares Zahlenmaterial ein, um zu schauen, wie stark der Service in Aegidienberg im Vergleich zum Bürgerbüro im Tal angenommen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort