Bad Honnef Bürgerstiftung fördert Arbeit der Vereine mit 10.600 Euro

BAD HONNEF · Der Angelsportverein Bad Honnef pflegt die Umgebung seiner vier Gewässer, hält Wege in Ordnung, sammelt Müll auf. Die Geräte für all diese Arbeiten stahlen Diebe bei einem Einbruch, doch am Montag konnte Vereinschef Burkhard Fleischer 500 Euro für neue Geräte in Empfang nehmen - dank der Bürgerstiftung Bad Honnef.

 Seite an Seite: Stifter und Spenden-Empfänger wollen gleichermaßen die Gemeinschaft in der Stadt fördern.

Seite an Seite: Stifter und Spenden-Empfänger wollen gleichermaßen die Gemeinschaft in der Stadt fördern.

Foto: Frank Homann

Insgesamt 10.600 Euro vergaben Dorit Schlüter, die Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung, und Stiftungsratschef Hellmuth Buhr in einer kleinen Feierstunde in der Stadtsparkasse an Honnefer Vereine. Dabei handelt es sich um Zinserträge des Jahres 2013 und freie Spenden.

"Wir möchten einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Gemeinschaft in der Stadt leisten", so Stadtsparkassen-Vorstandsvorsitzende Schlüter, die allen Stiftern dankte. Auch Bürgermeisterin Wally Feiden lobte die Stifter, aber auch die Empfänger für ihr ehrenamtliches Engagement: "Dank allen, die in der Stadt in vielfältiger Weise aktiv sind. Weiterhin Kraft und Mut!"

3500 Euro gab es für die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, die damit ein neues Zelt anschaffen kann. Stadtbrandinspektor Torsten Budde: "Wir haben enormen Zuwachs und derzeit 35 Jugendliche. Zum 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr kommt uns diese Spende sehr gelegen."

2000 Euro nahm Renate Mahnke vom Verein Gutenberghaus für einen Scanner in Empfang. Das Gerät benötigt sie dringend. Denn: Das fotografische Lebenswerk von GA-Fotograf Günter Groote, der 50 Jahre Honnefer Geschichte auf mehreren Tausend Negativen festgehalten hat, soll digitalisiert werden.

Genau 3351,99 Euro aus den zweckgebundenen Erträgen des Stiftungsfonds? des Ehepaares Margret und Helmut Kloss wurden zur Hälfte an den HFV zur Förderung des Jugendfußballs sowie zu je 25 Prozent an den Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Bad Honnef und an den Verein Aranka vergeben.

Die Ökumenische Hospizbewegung erhielt 837,13 Euro als Erlös aus dem Vermächtnis der Geschwister Britz. Die Initiative "Bad Honnef tanzt" profitierte von der Stiftung, die Jürgen Speer und Karin Hansen einrichteten mit dem Förderziel Jugend, Familie, Bildung, Erziehung, Wissenschaft.

Bürgerstiftung Bad Honnef, www.buergerstiftung-badhonnef.de, unter der Rufnummer 02224/181115; buergerstiftung@sparkasse-honnef.de.

Zehn Jahre Bürgerstiftung Bad Honnef

2004 wurde die Bürgerstiftung Bad Honnef gegründet. Das verwaltete Stiftungskapital wuchs bis Ende 2013 auf rund 730.000 Euro an und beinhaltet drei Stiftungsfonds mit einem Gesamtvolumen von 275.000 Euro sowie eine Unterstiftung mit einem Volumen von 100.000 Euro.

Vor zehn Jahren hatten 26 Bürger mit einem Stiftungskapital von zusammen 117.000 Euro die Bürgerstiftung auf die Schiene gesetzt. Bereits mit einem Betrag von 40 Euro monatlich auf die Dauer von mindestens fünf Jahren kann jeder Bürger Stifter werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort