Palmsonntag in Selhof Bunt geschmückte Palmzweige erhöhen im Siebengebirge die Vorfreude auf Ostern

Bad Honnef · Je bunter, je besser: Viel Mühe haben sich die Kinder unter anderem in Selhof gemacht, um für Palmsonntag ihre mit bunten Bändern geschmückten Palmstöcke zu basteln. Sie sollen an den Einzug Jesu Christi in Jerusalem erinnern.

Viel Mühe haben sich die Kinder – wie auf unserem Foto in Selhof – gemacht, um für den Palmsonntag ihre mit bunten Bändern geschmückten Palmstöcke zu basteln.

Viel Mühe haben sich die Kinder – wie auf unserem Foto in Selhof – gemacht, um für den Palmsonntag ihre mit bunten Bändern geschmückten Palmstöcke zu basteln.

Foto: Frank Homann

„Am heutigen Tag preisen wir unseren Herrn und tragen ihm zu Ehren grüne Zweige in unseren Händen“, sagte Subsidiar Torsten Kürbig im Eingangsbereich der Kirche Sankt Martin. Wie überall im Siebengebirge wurde am Palmsonntag des Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedacht.

Mit dem Aspergill besprengte Kürbig die Gläubigen und die Palmzweige, um sie zu segnen. Kinder trugen mit bunten Bändern geschmückte Palmstöcke, die sie gemeinsam gebastelt hatten.

Gesegnete Palmzweige für zu Hause

Eigentlich sollte die Palmweihe an der Kapelle Sankt Martin und im Anschluss die Prozession zur Kirche stattfinden. Wegen des Wetters wurde das Fest komplett in die Kirche verlegt. Nach der Weihe zogen die rund 150 Gläubigen nach vorn zum Altar, „wo Jesus Christus uns sein heiliges Mahl reichen wird“. Mehrere Körbe mit geweihten Buchsbaumzweigen standen zum Mitnehmen als häuslicher Schmuck für Kreuze und Christusfiguren bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort