Festival auf der Insel Grafenwerth Cat Ballou ist Top-Act bei "R(h)einspaziert"

Bad Honnef · Im Sommer steht zum 26. Mal das Honnefer Sommer-Event "R(h)einspaziert" an. Nun haben die Organisatoren einen Blick auf den Stand der Vorbereitungen gegeben - und schon einige ihrer Pläne verraten.

Drei Monate Vorbereitungszeit bleiben bis zum 15. Juli, wenn auf der Grafenwerth-Bühne zum 26. Mal das Honnefer Sommer-Event schlechthin steigen soll. Und bislang liegt alles im Zeitplan: „Sehr weit fortgeschritten“ sei die Planung für das Inselfestival „R(h)einspaziert“, versichert das Orga-Team des Stadtjugendrings.

Diesmal trägt das Festival die Handschrift der jungen Generation: Während zum Jubiläum im Vorjahr noch die alten Hasen des Stadtjugendrings die Strippen zogen, liegt die Planung der 26. Ausgabe nun nahezu vollständig in den Händen des Nachwuchses. Angeleitet von Marius Nisslmüller (Gesamtleitung) und Moritz Zummack (technische Leitung), kümmern sich Jonathan Diederich, Nika Kasper, Jannis Roschlau, Sven Wagner und Daniel Waterkamp um sämtliche Aspekte der Festivalplanung – von Line-Up, Band-Buchung sowie Licht und Sound bis hin zum Ständeangebot, dem Vormittagsprogramm und einem reibungslosen Ablauf im Backstage-Bereich.

Gebucht haben sie niemand Geringeren als die Kölschrocker von „Cat Ballou“ als Top-Act und das Sechsergespann „De Köbesse“ als Co-Headliner. Die Newcomer-Gruppe „Siona“ steuert eine lockere Mischung aus Indie-Rock, Jazz und Funk bei, während „The Backfire“ aus der Partnerstadt Berck-sur-Mer mit Rock und Blues im Gepäck anreisen. Einzige Ausnahme auf der Grafenwerth-Bühne: die Unkeler von „Remedy“ als bunte Cover-Wundertüte. Weitere Veränderungen: Der Termin wird mit dem 15. Juli vor die Sommerferien vorgezogen; es soll mehr Getränkebuden geben. Gutes bleibt: Tagsüber gibt es viel Familienprogramm und einen Flohmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort