Offene Ganztagsschule in Rhöndorf Container bleiben länger stehen

Rhöndorf · Die Container der Offenen Ganztagsschule (OGS) in Rhöndorf sollen vorerst weiter genutzt werden. Die Verwaltung stellt das Thema am Dienstagabend im Schulausschuss zur Beratung.

Eigentlich war geplant, die gemieteten Container durch „feste“ Mieträume zu ersetzen. „Wir haben alles abgegrast, aber ohne Erfolg“, so Norbert Grünenwald, Fachbereichsleiter Schule. Nicht glücklich mit dem Vorschlag ist OGS-Leiterin Annette Profitlich, zumal der Betreuungsbedarf keineswegs abnehme. „Wir haben jetzt schon vermehrt Anfragen für das Schuljahr 2017/2018. So früh hatten wir das noch nie.“ Zugleich seien die Kapazitäten aktuell erschöpft.

Die andere Lösungsmöglichkeit, ein Umbau der Umkleiden und Duschen im Erdgeschoss der RTV-Turnhalle sowie deren Ersatz durch einen Leichtbau in Richtung Spielplatz, sei teuer, so die Verwaltung. Sicher an die 300.000 Euro würde dies kosten. Es sei sinnvoller, die 2017 anstehende Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes abzuwarten, um damit „gesicherte Zahlen“ zu haben. Und mit einem ausgeglichenen Haushalt – so lautet ja die Hoffnung für das kommende Jahr – „könnten wir uns dann auch ganz neu aufstellen“, so Grünenwald.

Es muss sich was tun

Am Handlungsbedarf besteht kein Zweifel. Zwei OGS-Träger gibt es in der Stadt, die gemeinnützige Stadtjugendring GmbH mit vier OGS-Standorten und den Trägerverein OGS Rhöndorf mit einem Standort, und immer wieder entstehen Engpässe, stehen Kinder auf der Warteliste, die vor ihrer Einschulung in einem Kindergarten bis nachmittags betreut waren. Gerade für berufstätige Eltern, betonen die OGS-Träger, könne ein fehlender Platz schlimmstenfalls bedeuten, dass sie ihren Job aufgeben müssten.

In Rhöndorf gibt es derzeit 59 OGS-Kinder sowie vier in der Über-Mittag-Betreuuung, die teils noch auf einen OGS-Platz hoffen. Die Erstklässler werden im Mehrzweckraum des Schulgebäudes betreut; gegessen wird im Haus Rheinfrieden. Die älteren Kinder, laut Stadt gegenwärtig 44, werden am Mühlenweg betreut und essen auch dort. Weil schon damals ein Engpass entstanden war, entschied der Rat 2014, die Aufstellungs- und Mietkosten für die OGS-Container zu übernehmen. Der Mietvertrag läuft bis Ende 2016.

Die Verwaltung, heißt es in der Vorlage zur Ausschusssitzung, habe „in den vergangenen Jahren intensiv nach Lösungen der Raumproblematik im Umfeld der OGS Rhöndorf gesucht“. Eine finanzierbare Lösung – zumal nicht in allzu weiter Entfernung zur Schule, was ja wieder mehr Personal bedeuten würde – fand sich zum Bedauern Grünenwalds aber nicht. Alternativ wurde geprüft, den Mietvertrag für die Container zu verlängern oder die Container zu kaufen. Die stünden dann, wenn sie an der OGS nicht mehr benötigt würden, für eine andere Nutzung zur Verfügung.

Bürokratische Hürden erschweren das Vorhaben

In der Vergangenheit hatte es allerdings schon geheißen, die Container müssten in puncto Brandschutz nachgerüstet werden. Gleichwohl lautet das Ergebnis der Verwaltung: Ein Kauf sei das Beste. Die Miete für weitere zwei Jahre würde 33.600 Euro kosten, für vier Jahre 62.000 Euro. Ein Kauf indes schlüge mit 44.000 Euro zu Buche. Eine wirklich „schöne Lösung“ sei das nicht, räumte Grünenwald gegenüber dem GA ein: „Der Trägerverein und auch wir hätten es gerne anders.“

Doch die OGS gehört zu den sogenannten freiwilligen Leistungen einer Kommune – Folge: Jede Ausgabe muss genau dort, im freiwilligen Bereich, gegenfinanziert werden. Da bisher 200.000 Euro schon für eine bauliche Erweiterung im Haushalt eingeplant gewesen seien, ergebe sich bei einem Verzicht darauf eine Verbesserung für den aktuellen Etat von 156.000 Euro, so die Verwaltung.

Ernüchternde Neuigkeiten gibt es im Ausschuss zum Thema gebundener Ganztag. Der Ausschuss hatte die Verwaltung beauftragt, im Hinblick auf eine Entlastung der OGS die Einrichtung von echten Ganztagsgrundschulen zu prüfen. Antwort der Bezirksregierung auf diese Anfrage: „Das Land verfolgt weiterhin den Ausbau des offenen Ganztags in den Grundschulen. Für die Einführung des gebundenen Ganztags in Grundschulen stehen daher derzeit keine personellen Ressourcen zur Verfügung.“

Die öffentliche Sitzung des Schulausschusses findet am Dienstag, 27. September, um 18 Uhr im Rathaus, Raum 001, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort