Feuer in Behinderteneinrichtung Dachstuhl von Haus Hohenhonnef brannte

BAD HONNEF · Großeinsatz am frühen Montagabend in Bad Honnef: In der Behinderteneinrichtung Haus Hohenhonnef stand in einem Flügel des Altbaus der Dachstuhl in Flammen. Feuerwehr und Rettungsdienste waren ab 17.30 Uhr mit einem Großaufgebot an Ort und Stelle.

 Der Dachstuhl brennt.

Der Dachstuhl brennt.

Foto: Frank Homann

Verletzt wurde bei dem Feuer, dessen Rauchwolke sich über das gesamte Siebengebirge zog, offenbar niemand. Lediglich ein Bewohner des Traktes 111 b, dessen Zimmer sich in unmittelbarer Nähe des Brandherdes befindet, wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Bereits eine Stunde nach Eintreffen hatte die Wehr, die mit rund 120 Kräften aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis im Einsatz war, die Flammen weitgehend unter Kontrolle. Glutnester in der verwinkelten Holzkonstruktion des Daches machten den Wehrleuten aber zu schaffen. Immer wieder waren Flammen zu sehen, die unter anderem über die Drehleiter der Bad Honnefer Wehr und von Innen durch Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpft wurden. Zur Unterstützung wurde ein Spezialfahrzeug der Siegburger Wehr mit Teleskopdrehleiter angefordert. Teile des Daches mussten aufgebrochen werden.

Um kurz nach 20 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte wieder abrücken. Die weiteren Nachlöscharbeiten der Bad Honnefer Wehrleute dauerten allerdings noch bis in den späten Abend an.

[kein Linktext vorhanden]Bei dem Gebäude handelt sich um einen Altbau auf dem Gelände der Einrichtung, in der insgesamt 120 Behinderte leben. In dem Trakt des Altbaus selbst sind 22 der betreuten Menschen untergebracht. Ihnen galt die vordringliche Sorge der Mitarbeiter, von denen einige aus dem Feierabend zurück nach Hohenhonnef eilten. Entsprechend herrschte Erleichterung, als alle Bewohner wohlbehalten im Innenhof eingetroffen waren. Wegen der Löscharbeiten und da der betroffene Trakt des Hauses in weiten Teilen zunächst unbewohnbar sein dürfte, wurden sie zunächst im Kinosaal der Einrichtung betreut.

Dachstuhl von Haus Hohenhonnef brannte
14 Bilder

Dachstuhl von Haus Hohenhonnef brannte

14 Bilder

Im Einsatz waren gestern alle Honnefer Löschzüge, verstärkt wurden sie von Kollegen aus Königswinter und dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis. Da es sich um eine Einrichtung mit vielen Bewohnern handelt, wurden kreisweit auch Mitglieder der Hilfsorganisationen DRK, Malteser-Hilfsdienst und Johanniter zum Einsatzort beordert; alleine sie waren mit an die 80 Mitgliedern vor Ort. Die Polizei sperrte die enge Zufahrtsstraße großräumig ab.

Es war nicht der erste Großeinsatz in der Einrichtung. Mitarbeiter erinnerte das Feuer gestern an einen Großbrand 1998, bei dem ein ganzer Trakt schwer beschädigt worden war. Wie hoch der Schaden diesmal ist, war gestern am späten Abend noch nicht abzuschätzen. Auch die Brandursache ist noch unklar. Zu prüfen ist laut Feuerwehr auch ein Zusammenhang mit Arbeiten am Dach, die laut Mitarbeitern von Hohenhonnef noch am selben Tag stattgefunden hatten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort