Staffelübergabe bei der Frauen-Union Dagmar Ludzay folgt auf Petra Kansy als Vorsitzende

BAD HONNEF · Wechsel an der Spitze der Frauen-Union nach acht Jahren. Dagmar Ludzay löste Petra Kansy ab, die nicht wieder kandidierte. "Ich freue mich auf spannende zwei Jahre", sagte die neue Chefin, die einstimmig gewählt wurde.

Nichts gegen Waffelbacken. Aber: "Die Frauen-Union wird eine politische Vereinigung bleiben - wie schon unter meinen Vorgängerinnen Cornelia Nasner und Petra Kansy", kündigte Ludzay Themen wie Soziales, Bildung und Steuergerechtigkeit für Familien an. Im Beisein des CDU-Vorsitzenden Sebastian Wolff meinte das Ratsmitglied: "Wir müssen mehr Frauen im Stadtverbandsvorstand haben. Im Rat sind wir mit vier Damen gut vertreten, das sind immerhin 25 Prozent." Ludzay dankte Petra Kansy mit Blumen für die geleistete Arbeit.

Die 47-jährige Aegidienbergerin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. "Wir fliegen nicht alle zum Mond." Ludzay kümmert sich für Bundesministerien um Projektmanagement der DLR. In der CDU ist sie seit Studienbeginn, als sie zeitgleich für die Konrad-Adenauer-Stiftung tätig war.

Parallel wurde die geborene Niedersächsin Mitglied der Frauen-Union. Vor ihrer Wahl zur FU-Vorsitzenden agierte die Mutter von zwei Töchtern bereits jeweils zwei Jahre als Stellvertreterin von Kansy und als Beisitzerin. Im Januar wird der neue Vorstand das Programm der rund 100 Frauen starken Vereinigung für 2013 festlegen.

Wolff: "Wir freuen uns, wenn viele Frauen für den nächsten Rat kandidieren. Das gilt auch für den Stadtverbandsvorstand. Mischen Sie sich ein!" Vorrangige Bereiche, in die sich die Frauen einmischen, sollen auch weiterhin Soziales und Bildung sein, ebenso die zentrale Frage der Schulpolitik.

Der Vorstand:

Vorsitzende: Dagmar Ludzay, Stellvertreterinnen: Gudrun Kohl und Ursula Maria Egyptien-Gad, Beisitzerinnen: Lucie Leyendecker, Michalina Kuska, Adela Milch, Claudia Horn, Marie-Luise Redeligx, Regina Kalkert. Kassenprüfer: Thea Pakebusch, Elisabeth Flockermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort