Vorbereitungen fürs Jubiläum laufen Das plant Bad Honnef zum 1100-jährigen Bestehen

Bad Honnef · Am 11. August 922 wurde das heutige Bad Honnef urkundlich erstmals erwähnt. Das Jubiläum 1100 Jahre Bad Honnef wird im Sommer groß gefeiert. Die Vorbereitungen haben begonnen, das Programm wird fortlaufend aktualisiert.

 Im Kursaal findet im Sommer der Festakt zu „1100 Jahre Bad Honnef“ statt.

Im Kursaal findet im Sommer der Festakt zu „1100 Jahre Bad Honnef“ statt.

Foto: Frank Homann

Hunepha – unter diesem Namen wurde Bad Honnef das erste Mal urkundlich erwähnt. Exakt 1100 Jahre ist das jetzt her. Die „Geburt“ Bad Honnefs im Jahr 922 wird in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. Stadt und Vereine zeichnen verantwortlich für das Jubiläumsprogramm, das am 11. August in einem gemeinsamen Festakt gipfelt.

Das Jubiläum fällt in eine Zeit, in der die Pandemie und nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine besorgen, zugleich das bürgerschaftliche Engagement gleichbleibend im Fokus ist. Die Vereine haben gemeinsam mit der Stadt Bad Honnef ein vielfältiges Jubiläumsprogramm zusammengestellt. Geplant sind Stadtfeste, Schlemmerabende, ein Ruder-Triathlon, Inselkonzerte und diverse Vereinsveranstaltungen wie der Rommersdorfer Lebensart, Folk im Feuerschlösschen-Konzert und vieles mehr. Beim Festakt am 11. August im Kursaal wird die Festschrift „Briefe von Hause“ des Heimatdichters Franzjosef Schneider vorgestellt, die der Heimat- und Geschichtsverein erstellt hat.

„Briefe von Hause“

Der Festakt bildet zugleich den Auftakt zum Jubiläumsmonat rund um das Erwähnungsdatum 11. August 922. Ende August folgt das Stadtfest des Sommers mit einem Mittelaltermarkt. Den Abschluss des Jubiläumsmonats bildet am Samstag, 10. September, das 2. Lebensfreudefestival im Reitersdorfer Park.

Bürgermeister Otto Neuhoff teilt mit: „So, wie es in Bad Honnef immer guter Brauch ist, steht das Miteinander im Mittelpunkt. Dabei bringen wir als Stadtgemeinschaft ganz viel Optimismus und Lebensfreude zum Ausdruck, die Mischung, die unsere besondere Mentalität ausmacht. Darauf freue ich mich sehr.“

Auf www.meinbadhonnef.de findet sich unter der Rubrik „1100 Jahre Honnef“ eine Übersicht mit allen bisher geplanten Veranstaltungen sowie einem Programmheft. Die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert. Gleichzeitig ist die städtische Webseite um eine Listung der Bad Honnefer Vereine erweitert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Umstrittene „Rheintalgärten“
Anwohner kritisieren Bauprojekt in Rhöndorf Umstrittene „Rheintalgärten“